Donald Trump: Ex-Finanzchef Allen Weisselberg zu fünf Monaten Gefängnis verurteilt

Er sagte unter Eid falsch aus und deckte so auch das Unternehmen des ehemaligen Präsidenten Trump: Nun ist Allen Weisselberg zu fünf Monaten Haft verurteilt worden. Es ist nicht seine erste Gefängnisstrafe.

donald trump: ex-finanzchef allen weisselberg zu fünf monaten gefängnis verurteilt

Donald Trump: Ex-Finanzchef Allen Weisselberg zu fünf Monaten Gefängnis verurteilt

Allen Weisselberg, langjähriger Finanzchef der Trump Organization, ist zu fünf Monaten Gefängnis verurteilt worden. Er hatte während seiner Aussage in der Zivilbetrugsklage des New Yorker Generalstaatsanwalts gegen den ehemaligen Präsidenten unter Eid gelogen. Weisselberg selbst hatte sich im vergangenen Monat in zwei Fällen des Meineids im Zusammenhang mit der Klage schuldig bekannt. So habe er etwa mit der Behauptung gelogen, wenig Ahnung davon zu haben, wie es dazu kam, dass Trumps Penthouse in Manhattan in seinen Finanzberichten mit fast dem Dreifachen seiner tatsächlichen Größe bewertet wurde.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Auf die Frage, ob er am Mittwoch vor Gericht sprechen wolle, antwortete Weisselberg, der eine schwarze Windjacke und eine Gesichtsmaske trug: »Nein, Euer Ehren.« Die Urteilsverkündung dauerte keine fünf Minuten. Anschließend wurde Weisselberg in Handschellen aus dem Gerichtssaal eskortiert.

Für Weisselberg ist es bereits das zweite Mal hinter Gittern. Trumps ehemaliger Finanzchef saß im vergangenen Jahr wegen Steuerhinterziehung 100 Tage im Gefängnis. Er soll insgesamt 1,7 Millionen Dollar hinterzogen haben, darunter eine mietfreie Wohnung in Manhattan und Luxusautos.

Trumps Familie beschäftigte Weisselberg fast 50 Jahre lang und gab ihm schließlich eine Abfindung in Höhe von zwei Millionen Dollar, als der Prozess um die Steuerhinterziehung ihn dazu zwang, in den Ruhestand zu gehen. Das Unternehmen zahlt weiterhin seine Anwaltsrechnungen.

Weisselberg sagte bereits in zwei Prozessen aus, die für Trump schlecht ausgingen. Beide Male war er jedoch darum bemüht, klarzustellen, dass Trump kein ernsthaftes Fehlverhalten begangen habe.

Trumps Anwälte kritisieren Anklage als »unethisch«

Bei der Zustimmung zu einer fünfmonatigen Haftstrafe berief sich die Staatsanwaltschaft auf Weisselbergs Alter und seine Bereitschaft, Fehlverhalten zuzugeben. In New York ist Meineid ein Verbrechen, das mit bis zu sieben Jahren Gefängnis bestraft werden kann. Die Staatsanwaltschaft versprach, Weisselberg nicht wegen anderer Verbrechen zu verfolgen, die er im Zusammenhang mit seiner Beschäftigung bei der Trump Organization begangen haben könnte.

Trumps Anwälte kritisierten die Klage gegen Weisselbergs und beschuldigten die Bezirksstaatsanwaltschaft von Manhattan, »unethische, starke Taktiken gegen einen unschuldigen Mann in seinen späten 70ern« anzuwenden, während sie »ein Auge« vor den Vorwürfen des Meineids gegen Michael Cohen verschlössen. Cohen ist ein ehemaliger Anwalt Trumps und ein wichtiger Zeuge der Anklage im Schweigegeldfall.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World