Unerwartete Unterstützung

unerwartete unterstützung

Carla Reemtsma

Landwirte und Klimaaktivisten machen eigentlich selten gemeinsame Sache. Umso überraschender ist die Mail, die Fridays for Future-Aktivistin Carla Reemtsma diese Woche verschickte: Darin bot sie Redaktionen an, den Kontakt zu Landwirten zu vermitteln. Einige davon waren früher schon im Umfeld von Klimaprotesten in der Öffentlichkeit. Jetzt zeigen sich zwar alle betroffen vom Klimawandel, etwa weil ihre Felder überschwemmt wurden. Gleichzeitig aber protestiert einer von ihnen gegen die Abschaffung der Dieselbeihilfen. Überhaupt, sich für Bauern, sogar Milchviehhalter einzusetzen gehörte bisher nicht unbedingt zum Zeitvertreib von Klimaaktivisten.

Mit der von Reemtsma im vergangenen Jahr gegründeten Organisation „Das Momentum“ weitet man nun offenbar den Blick. „Wir wollen für den tagesaktuellen Diskurs Informationsangebote schaffen und für eine faktenbasierte Debatte sorgen“, so umschreibt es Reemtsma selbst. Einen Widerspruch zu ihren klimapolitischen Überzeugungen sieht sie nicht: „Es ist nun mal so, dass es gerade noch keine Alternative zum Diesel in der Landwirtschaft gibt, es gibt noch keinen ökologischen Traktor“, sagt sie. „In der Agrarpolitik gäbe es größere Hebel für das Klima, die für weniger Polarisierung sorgen.“ Finanziert wird „Das Momentum“ von privaten Stiftungen, sagt Reemtsma. Welche genau das sind, könne sie aber nur nach vorheriger Rücksprache mit den Geldgebern offenlegen. Wie viel grüne PR steckt dahinter? „Wir sind unabhängig, gemeinnützig und arbeiten nicht auf Auftragsbasis“, sagt Reemtsma. Die Landwirte habe sie durch Internetrecherche und im Bekanntenkreis gefunden. In aktuellen Medien jedenfalls sind die Bauern trotz ihres Engagements kaum zu finden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World