Terry Venables ist tot: Ehemaliger Nationaltrainer in England mit 80 Jahren gestorben

Bei der Heim-EM 1996 war Terry Venables Coach der englischen Nationalmannschaft, zuvor trainierte er unter anderem den FC Barcelona. Jetzt ist er im Alter von 80 Jahren gestorben.

terry venables ist tot: ehemaliger nationaltrainer in england mit 80 jahren gestorben

Terry Venables ist tot: Ehemaliger Nationaltrainer in England mit 80 Jahren gestorben

Der ehemalige englische Fußball-Nationaltrainer Terry Venables ist tot. Der frühere Coach von Mannschaften wie Tottenham Hotspur und dem FC Barcelona sei im Alter von 80 Jahren nach langer Krankheit gestorben, zitierte die britische Nachrichtenagentur PA aus einer Mitteilung der Vereinigung League Managers Association im Namen der Familie.

Halbfinalduell gegen Deutschland bei der EM 1996

Venables spielte mehr als 500 Mal für die Londoner Klubs Chelsea, Tottenham, Queens Park Rangers und Crystal Palace. Bekanntheit erlangte er aber vor allem als Trainer: Mit dem FC Barcelona gewann er die spanische Meisterschaft und kam ins Endspiel des Europapokals der Landesmeister, mit den Spurs holte er den FA-Pokal.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

1994 wurde Venables dann Nationaltrainer und führte die Three Lions bei der Heim-EM 1996 ins Halbfinale, wo sie am späteren Europameister Deutschland im Elfmeterschießen scheiterten. Von 2006 bis 2007 kehrte er als Co-Trainer von Steve McLaren noch einmal zum englischen Nationalteam zurück.

»Wir sind am Boden zerstört über den Verlust eines wunderbaren Ehemanns und Vaters, der gestern nach langer Krankheit friedlich gestorben ist«, hieß es in der Mitteilung weiter. Sein Ex-Club Tottenham kündigte vor dem Heimspiel gegen Aston Villa am Sonntag eine Schweigeminute an, die Spieler würden Trauerflor tragen.

Ex-Nationalstürmer Gary Lineker nannte Venables beim Portal X (ehemals Twitter) den »besten, innovativsten Trainer, für den ich das Privileg und die Freude hatte, zu spielen«.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World