Interner Streit entbrannt: Martin Sellner hielt Vortrag in AfD-Räumlichkeiten in Berlin-Pankow

Der Ex-Chef der Identitären war dort zu Gast, wo auch der AfD-Bezirksverband seinen Sitz hat. Die Partei bestreitet, in die Organisation involviert gewesen zu sein.

interner streit entbrannt: martin sellner hielt vortrag in afd-räumlichkeiten in berlin-pankow

Der Rechtsextremist Martin Sellner war Chef der Identitären Bewegung.

Der Ex-Chef der Identitären Bewegung, Martin Sellner, war Anfang November in den Räumlichkeiten der AfD Pankow in Blankenburg für ein Treffen zu Gast. Dies bestätigten dem Tagesspiegel mehrere Parteimitglieder. Zuerst hatte die „Taz“ berichtet.

Landes- und Bezirksverband der AfD bestreiten, in die Organisation der Veranstaltung involviert gewesen zu sein. „Es handelte sich nicht um eine AfD-Veranstaltung“, teilte Parteisprecher Ronald Gläser dem Tagesspiegel auf Anfrage mit. Der AfD-Landesvorstand habe davon keine Kenntnis gehabt. Die Veranstaltung habe der Hauseigentümer selbstständig und in eigener Verantwortung organisiert.

Nach Tagesspiegel-Informationen hatten Mitglieder des Landesvorstands allerdings bereits im Vorfeld des Termins im November Kenntnis von der Veranstaltung. Intern ist ein Streit um den Umgang mit dem Treffen entbrannt, bei dem etwa 80 Personen anwesend gewesen sein sollen. Der ehemalige Pankower AfD-Chef Michael Adam hatte in einem internen Schreiben den Landesvorstand zur Klärung des Sachverhalts aufgefordert. Darin warf er dem Co-Vorsitzenden des Bezirksverbands, Christian Buchholz, vor, Sellner eine Bühne gegeben zu haben.

Buchholz schrieb auf Anfrage, weder die AfD noch die Junge Alternative noch er selbst hätten Martin Sellner eine Bühne gegeben, er sei auch nicht an der Organisation der Veranstaltung beteiligt gewesen. Am Freitag will der Landesvorstand über das weitere Vorgehen in der Sache beraten.

Vermieter mit rechtsextremer Vergangenheit

In den Räumlichkeiten des Gebäudes in Alt-Blankenburg, in denen das Treffen mit Sellner stattfand, hat der Bezirksverband der AfD-Pankow seinen Sitz. Auch befindet sich dort das Bürgerbüro von Parteisprecher Gläser, der auch Mitglied des Abgeordnetenhauses ist. Die AfD veranstaltet in dem Haus regelmäßig Wahlkampfabende und Bürgerdialoge.

Laut Angaben der Partei hat der Hausbesitzer und Vermieter Andreas Geithe per Vertrag das Recht, eigene Veranstaltungen in den Räumlichkeiten durchzuführen. Geithe wollte am Mittwoch eine Tagesspiegel-Anfrage nicht beantworten. Im Jahr 2020 verlor Geithe seinen Status als Förderer der Berliner AfD wegen seiner politischen Vergangenheit. 1992 hatte er einen Aufnahmeantrag für die rechtsextreme Partei „Nationalistische Front“ (NF) unterzeichnet, die kurze Zeit später verboten wurde.

Der österreichische Rechtsextremist Martin Sellner war laut Recherchen des Netzwerks Correctiv auch Redner bei dem von AfD-Mitgliedern, Unternehmern und Rechtsextremen abgehaltenen Treffen in der Potsdamer Villa Adlon im November 2023, bei dem es um Pläne für Massenvertreibungen aus Deutschland ging.

Anfang des Jahres wurde bekannt, dass AfD-Landeschefin Kristin Brinker bei einem Treffen des ehemaligen Berliner CDU-Senators Peter Kurth anwesend war, bei dem auch Sellner war.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World