Kritik an neuer Jagdverordnung: Umweltverbände kritisieren umstrukturierten Herdenschutz

Mehrere Umweltverbände kritisieren die Umstrukturierung der Herdenschutzmassnahmen der revidierten Jagdverordnung. Die Anpassungen hin zu proaktiven Eingriffen seien unbestritten, allerdings sei die Umsetzung ungenügend geklärt und weise Verbesserungspotenzial auf.

kritik an neuer jagdverordnung: umweltverbände kritisieren umstrukturierten herdenschutz

Umweltverbände kritisieren umstrukturierten Herdenschutz

Die neue Verordnung verfüge über keine schweizweit einheitliche Förderung der Herdenschutzmassnahmen mehr, teilten die Umweltverbände Birdlife, Gruppe Wolf Schweiz, Pro Natura und der WWF vor den Medien am Donnerstag mit.

Sie kritisieren, dass neu die Kantone entscheiden würden, welche Massnahmen in welcher Höhe gefördert werden. Dies führe zu Verwirrung bei den Nutztierhaltern, unterschiedlichen Beitragssätzen für Massnahmen und möglichem Herdenschutztourismus, da allenfalls Hunde bei Kollegen im Nachbarkanton angemeldet werden, weil es dort mehr Beiträge dafür gibt.

Kantone mit mehr Wölfen würden bei der Geldverteilung bevorzugt werden, hiess es weiter. Weniger Leistungen für Nutztierhalter in Kantonen mit geringer Wolfspräsenz erschweren den präventiven Herdenschutz. Damit würde die Schweiz in die Zeit vor 2014 zurückfallen, als es nur Herdenschutzförderung in Gebieten mit Wolfspräsenz gab.

Auch gebe es Herdenschutzberatungen nur noch für Alpbetriebe und nicht mehr für Betriebe in der Landwirtschaftszone, so die Umweltverbände. Dies würde Akteure ohne Vorwissen zu Wolf und Herdenschutz benachteiligen.

Ein weiterer Kritikpunkt sei die nicht mehr notwendige, strenge Prüfung des Bundes der Herdenschutzhunde. Einfachere kantonale Prüfungen wären nun möglich. Fehlende Beiträge für Zucht- und Ausbildung würden vermehrt zum Einsatz von unbekannten Rassen führen. Dadurch steige das Risiko für Zwischenfälle, und die Schutzwirkung verbessere sich kaum. Das gefährde die Akzeptanz von Herdenschutzhunden.

Die Umweltverbände sehen gerade im Herdenschutz noch grosses und ungenutztes Potenzial. Vier von fünf Schafalpen haben ihnen gemäss noch keine Herdenschutzhunde. Die Mehrheit der Risse durch Wölfe erfolge in gänzlich ungeschützten Herden. Risse trotz Herdenschutzhunden träten in Situationen der ungenügenden Herdenführung auf, in denen die Herden auf eine zu grosse Fläche verteilt seien.

Die Teilrevision der Verordnung über die Jagd und den Schutz wildlebender Säugetiere und Vögel befindet sich bis 5. Juli in der ordentlichen Vernehmlassung. In Kraft treten soll die Verordnung am 1. Februar 2025.

(SDA)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World