Bildungspolitik: Bayern legt Kunst-, Musik- und Werkunterricht an Grundschulen zusammen

bildungspolitik: bayern legt kunst-, musik- und werkunterricht an grundschulen zusammen

Anna Stolz von den Freien Wählern ist seit Herbst Staatsministerin für Unterricht und Kultus in Bayern.

Grundschulkinder sollen nach dem Pisa-Debakel mehr Deutsch- und Matheunterricht haben. Wo stattdessen gekürzt wird.

Bayern legt Kunst-, Musik- und Werkunterricht an Grundschulen zusammen

An Bayerns Grundschulen soll es in Zukunft keine Einzelfächer für Kunst, Musik und Werken mehr geben. Wie Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) am Dienstag mitteilte, soll der Unterricht künftig zu einem “Fächerverbund” zusammengefasst werden, um zusätzliche Schulstunden für Deutsch und Mathematik zu gewinnen. Anlass der Neugestaltung im Stundenplan ist das Pisa-Debakel, bei dem deutsche Schülerinnen und Schüler im vergangenen Jahr historisch schlecht abgeschnitten haben.

“Lesen, Schreiben, Rechnen sind das Wichtigste, was unsere Schülerinnen und Schüler können müssen”, sagte Stolz nach einer Sitzung des bayerischen Kabinetts. Deshalb sollen in den vier Jahrgangsstufen an Grundschulen zusätzlich vier Stunden Deutsch und zwei Stunden Mathematik eingeführt werden. In der ersten Klasse soll es auch eine Sportstunde mehr geben können. Die Pläne sollen im kommenden Schuljahr umgesetzt werden.

“Kein Fach soll wegfallen”, betonte Stolz. Neben der Zusammenlegung der kreativen Fächer sollen Grundschulen künftig auch eine Stunde Englischunterricht reduzieren können, die Stundentafel soll insgesamt flexibler werden.

Keine Änderungen soll es hingegen beim Religionsunterricht geben. Stolz hatte sich hier zuletzt offen für eine Kürzung gezeigt, woraufhin Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sich gegen eine Streichung von Religionsstunden in der Grundschule aussprach und für eine Reduzierung im Fach Englisch warb. “Ich persönlich hätte mir vorstellen können, den Schulen hier einen Spielraum zu geben”, sagte Stolz, doch sie konnte sich mit ihrer Idee nicht durchsetzen. “Das respektiere ich”, sagte sie.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World