Automobilzulieferer: IFA Gruppe investiert in Elektromobilität

automobilzulieferer: ifa gruppe investiert in elektromobilität

Packen an: Stefan Bultmann (links) und Jan Maser haben die IFA Gruppe zurück in schwarze Zahlen geführt.

Die Autozulieferbranche steht auch in Ostdeutschland unter Druck. Unternehmen wie GKN, Marelli, Lear oder Magna haben bereits das Ende der Produktion an Standorten in der Region angekündigt. Die Transformation in Richtung Elektromobilität stockt, die Unwägbarkeiten im gesamtwirtschaftlichen Umfeld steigen, und der Planungshorizont für die Zulieferindustrie hat sich drastisch verkürzt. „Kommt die Elektromobilität, in welchem Umfang kommt sie, wann kommt sie und wer stellt sich da wie auf?“, fragt sich auch Jan Maser, Geschäftsführer der IFA Gruppe aus Haldensleben, einer der führenden Hersteller von Antriebswellen und Gelenken für die Autoindustrie.

Der größte Zulieferer aus Sachsen-Anhalt, der Hersteller wie BMW, Ferrari und Volkswagen zu seinen Kunden zählt, blickt trotzdem optimistisch in die Zukunft. „Wir sind auf beides vorbereitet, wir haben sowohl den Verbrenner als auch den Elektroantrieb in den Büchern und die dafür notwendigen Produkte und Prozesse entwickelt“, sagt Stefan Bultmann, der das Unternehmen gemeinsam mit Maser leitet. „Die Längswelle ist aktuell weiterhin unser Brot- und Buttergeschäft, da können wir gerne jeden Tag noch ein paar mehr ausliefern“, sagt Maser über Gelenkwellen für Verbrenner, die für den Großteil der zuletzt gut 650 Millionen Euro Umsatz der IFA Gruppe stehen. In Elektroautos werden für die Übertragung der Kraft vom Motor auf die Räder aber nur noch Seitenwellen benötigt. „Auch da greifen wir gerne an“, sagt Bultmann, der in der Doppelspitze für Produktion und Entwicklung zuständig ist, während sich Maser um Finanzen, Einkauf und Vertrieb kümmert.

Bislang macht das Geschäft mit Seitenwellen für Elektroantriebe 15 Prozent des Umsatzes aus. Aufträge von BMW und Mercedes mit einem Volumen von 900 Millionen Euro für Elektroantriebe hat die IFA Gruppe schon in den Büchern, und auch mit dem US-Elektroautohersteller Tesla will das Unternehmen ins Geschäft kommen. Nur in China tut sich der Zulieferer mit dem Thema Elektromobilität noch schwer. „Wir müssen unsere Marke in dem Segment weiter aufbauen und näher an die Markterwartungen rankommen“, sagt Bultmann über die Anforderungen chinesischer Elektroautohersteller. Insgesamt macht China etwa 15 Prozent des Geschäfts der Gruppe aus. Europa steht für die Hälfte der Umsätze und Nordamerika für gut ein Drittel.

Vom führenden Hersteller in die Überschuldung

Das Selbstvertrauen mit Blick nach vorne musste sich das Unternehmen mit rund 2300 Beschäftigten an sechs Standorten in Deutschland, Polen, China und den USA in den vergangenen Jahren hart erarbeiten. 2019 zogen Gläubiger, Banken und Kunden der IFA Gruppe die Reißleine, weil der Expansionskurs des Familienunternehmers Heinrich von Nathusius den Konzern in finanzielle Schwierigkeiten gebracht hatte. Nathusius erwarb den 1959 in der DDR als IFA Gelenkwelle gegründeten volkseigenen Betrieb 1992 von der Treuhand. Als Teil des Kombinats Indus­trieverband Fahrzeugbau produzierte das Unternehmen in der DDR vor allem Gelenkwellen für Landmaschinen und Nutzfahrzeuge wie die Lastwagenikone L60. Nathusius baute den Betrieb zu einem der international führenden Hersteller von Gelenkwellen um.

Sein Ur-Urgroßvater ist der Industriepionier Johann Gottlob Nathusius, der vor mehr als 200 Jahren einen der Vorgängerbetriebe der IFA gründete. Doch die Tradition bewahrte das Unternehmen nicht vor der Überschuldung. Im Frühjahr 2019 wurde der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Arndt Geiwitz als Treuhänder eingesetzt. Es folgte die Sanierung unter Führung des Restrukturierungsexperten Arno Haselhorst, die durch die Corona-Pandemie erschwert wurde und mit dem Verkauf an das Münchner Family Office Aequita 2022 zu einem erfolgreichen Abschluss kam.

„Ich kann mich ganz genau erinnern, wie es war, als das Ausmaß der Rückstände gegenüber Kunden klar wurde“, erinnert sich Bultmann, der vor zwei Jahren zusammen mit Maser von Aequita nach Haldensleben entsandt wurde, an die ersten Wochen im Unternehmen. Hunderttausende Komponenten und Wellen mussten dringend an die Hersteller geliefert werden, um einen Bandabriss bei Kunden zu verhindern. Dabei fielen Sonderfrachtkosten in einer Größenordnung von 20 Millionen Euro an, weil viele Teile in eigens gecharterten Maschinen ausgeflogen wurden. Parallel starteten die Gespräche mit Finanzierungspartnern. „Das war 2022: das Unternehmen bilanziell auf neue Füße stellen und die Lieferfähigkeit stabilisieren“, sagt Maser.

Investitionen in die Elektromobilität

Im vergangenen Jahr wurde auch die Ertragskraft stabilisiert, und die IFA Gruppe schrieb nach sechs Jahren mit Verlusten trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit hohen Energiekosten schwarze Zahlen. Jetzt investiert das Unternehmen trotz der Unsicherheit im Markt verstärkt in die Transformation zur Elektromobilität. In den kommenden drei Jahren sollen dafür insgesamt 110 Millionen Euro in die eigenen Standorte fließen. Der Finanzierungsrahmen bis 2026 steht, ein Großteil der Investitionen soll aus dem Cashflow finanziert werden. Auf der Ebene des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) peilt Maser eine Marge im oberen einstelligen Prozentbereich an.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir weiter auf diesem Niveau unterwegs sind. Da ist aber viel Druck drauf, weil auch unsere Kunden unter Druck sind“, sagt Bultmann über die Fortschritte mit der Profitabilität. Eingeschränkt werde der Finanzierungsspielraum durch die Spätfolgen früherer Expansionspläne. „Da steht man zum Teil vor Anlagen, die keiner unserer Wettbewerber in dieser Größe und mit diesen Kosten hat“, sagt Bultmann über den Abschreibungsbedarf für überdimensionierte Anlagen.

Doch Finanzmittel sind nicht die einzige Ressource, mit der der Konzern haushalten muss. „Wir haben enorme Anstrengungen unternommen, um Leute an den Standort zu bekommen, vom Fertigungsmitarbeiter bis zu den indirekten Bereichen“, sagt Bultmann über den Fachkräftemangel am Stammsitz. Das Unternehmen hat deshalb auch schon geprüft, Teile der Produktion aus Sachsen-Anhalt nach Polen auszulagern, um den Anteil der Leiharbeit in Haldensleben reduzieren zu können.

„Intel spüren wir heute schon“

Das Stammwerk mit rund 900 Beschäftigten soll auch für die Entwicklung das Herzstück des Unternehmens bleiben. Der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt dürfte in der Region aber noch schärfer werden. „Intel spüren wir heute schon“, sagt Bultmann über die Ansiedlung des US-Halbleiterkonzerns im 30 Kilometer entfernten Magdeburg. Die geplante Chipfabrik hat in den vergangenen Monaten andere Unternehmen in die Region gelockt, die mit der Rekrutierung von Fachkräften beginnen. Die Wettbewerbsfähigkeit der IFA Gruppe am Standort sei nicht gefährdet. „Aber wir müssen genau schauen, was wir mit einer begrenzten Zahl an Fachkräften machen können“, sagt Bultmann.

Was Aequita als Eigentümer am Ende mit der IFA Gruppe machen wird, ist noch nicht ausgemacht. „Aequita ist kein klassischer Fonds mit einem festgelegten Zeithorizont“, sagt Maser über die Pläne des Family Office, das 2018 von Christoph Himmel und Axel Geuer gegründet wurde. Geuer hatte zehn Jahre zuvor schon die börsennotierte Beteiligungsgesellschaft Mutares aus der Taufe gehoben, für die auch Himmel tätig war. Aequita investiert Gelder vermögender Familien vor allem in Autozulieferer in Sondersituationen wie 2022 bei der IFA Gruppe. Zum Portfolio zählen unter anderem Willi Elbe, ein Hersteller von Antriebswellen aus der Nähe von Stuttgart, sowie die auf Gummidichtungen spezialisierte Meteor aus Niedersachsen.

Im vergangenen Jahr hat die Gesellschaft mit ihrem bisher größten Deal den Bremsbelaghersteller TMD Friction aus Leverkusen von der japanischen Nisshinbo Holdings erworben. Für den Erwerb der IFA Gruppe, die bislang zweitgrößte Transaktion von Aequita, wurde laut Insidern eine Unternehmensbewertung in dreistelliger Millionenhöhe inklusive Schulden angesetzt. „Der Fokus liegt jetzt darauf, unsere Hausaufgaben zu erledigen“, sagt Maser.

OTHER NEWS

17 minutes ago

'Impact on nature' is a 'big part' of AACo's business

17 minutes ago

Oilers crank up the offence, drill Canucks 5-1 to force Game 7

17 minutes ago

Boy, 14, dies after going into River Tyne in Ovingham

17 minutes ago

An airstrike kills 20 in central Gaza and fighting rages as Israel's leaders air wartime divisions

19 minutes ago

Sydney grandmother Gayle has endured cancer five times and lost 11 organs in the process. Doctors are calling her a 'medical miracle'.

19 minutes ago

Horrifying rap sheet of teen killer who murdered Emma Lovell and laughed as cops arrested him after violent home break-in

19 minutes ago

Port pip Hawks by one point despite Wines' heart scare

19 minutes ago

PICS: Inside Zara King's pink-themed bridal shower as she prepares for big day

19 minutes ago

Critics Week Opener GHOST TRAIL receives rave reviews post-premiere at 77th Cannes

19 minutes ago

‘The young eats the old’: Pros react to Lerone Murphy’s lopsided win over Edson Barboza at UFC Vegas 92

19 minutes ago

Scott Morrison says he did ‘everything I believe I possibly could’ for women while prime minister

19 minutes ago

Six arrested after pro-Israel and pro-Palestinian demonstrations meet in Melbourne's CBD

19 minutes ago

Springboks now hit with transformation accusation

19 minutes ago

Maritzburg in the centre of NFD play-off permutations

19 minutes ago

Bella Hadid flaunts her incredible figure in a skimpy blue bikini as she soaks up the sun at Hotel du Cap-Eden-Roc during Cannes Film Festival

23 minutes ago

Shani Louk ‘can finally rest’ say parents as they prepare to bury her months after October 7 death

23 minutes ago

The Balconettes review – neighbours finding trouble in invitation to hot guy’s flat

23 minutes ago

‘Infected blood victim compensation fulfils vow I made 10 years ago’ – Hunt

23 minutes ago

Dean Burmester in with a shot at glory at PGA Championship

23 minutes ago

Sister of murdered Jo Cox brands politics 'dangerous' as Tory MP says politicians attempted suicide

23 minutes ago

Op-Ed: Sean Payton's tenure with Broncos will be determined by first two draft classes

26 minutes ago

Steelers Have The Edge Over Broncos In Week 2: 'There's Lots Of Obstacles That Going To Have To Go Through'

26 minutes ago

Muzaffarpur Bihar Lok Sabha election 2024: Date of voting, result, candidates, main parties, schedule

26 minutes ago

Behind Putin Visit, Unease in Beijing Over His Potential Next Stop: North Korea

26 minutes ago

Cricket-Du Plessis hails middle order as Bengaluru complete IPL playoff lineup

26 minutes ago

Title race, Europe and relegation: The permutations on final day of Premier League season

26 minutes ago

Where are they now? The first 10 Liverpool academy kids handed debuts by Jurgen Klopp

26 minutes ago

‘I inherited this 500-year-old country estate, but I wasn’t next in line’

26 minutes ago

Barry Keoghan's new movie gets impressively long-standing ovation at Cannes Film Festival

26 minutes ago

Newcastle hit gold on titan who's worth 2x more than Botman in 2024 money

26 minutes ago

Cristiano Ronaldo watches Oleksandr Usyk beat Tyson Fury

26 minutes ago

Emma Raducanu is set to MISS the French Open after withdrawing from qualifying - with only one route into the tournament providing hope

26 minutes ago

Chelsea and Brighton 'eye up move for Ipswich Town boss Kieran McKenna'... with Mauricio Pochettino's future at Stamford Bridge still uncertain and Roberto De Zerbi leaving the Seagulls

26 minutes ago

Arsenal are 15/2 outsiders with Sky Bet to win the Premier League for the first time in two decades on the final day - while Man City are an extremely short 1/12 to make it four straight titles

27 minutes ago

Anthony Joshua reacts to Tyson Fury’s defeat to Oleksandr Usyk

30 minutes ago

Video: Emotional Cheryl and Nadine Coyle share a sweet moment as they supportively hold hands after heartbreaking Sarah Harding tribute during reunion concert

30 minutes ago

How to invest in the Ozempic weight loss boom - and pile on the pounds: MIDAS SPECIAL

32 minutes ago

Elections 2024: South African expats heads to polls to cast their votes

32 minutes ago

Kay Adams Thinks Steelers Are Definitely a Playoff Team in 2024

32 minutes ago

Bell hits tying homer as Marlins score 4 in 9th off struggling Díaz and rally past Mets 10-9 in 10

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch