Editorial über die Krise im nördlichen Nachbarland: Was die Schweiz besser macht als Deutschland

Bauernproteste, Rezession, Debatte um AfD-Verbot: Europas wichtigstes Land befindet sich in Katerstimmung. Das Rezept dagegen heisst: Direkte Demokratie.

editorial über die krise im nördlichen nachbarland: was die schweiz besser macht als deutschland

Was die Schweiz besser macht als Deutschland

Sie finden die «Plätzchen» ganz «lecker», sie «parken», sie «angeln» – und sie lieben die Schweiz: Mehr als 300 000 Deutsche sind hier, um ein besseres Leben zu führen. Und nie konnte man unsere Freunde aus dem Norden besser verstehen als heute.

Gerade erst legten die Bauern im Nachbarland die Autobahnen lahm, gleichzeitig streikte das Zugpersonal. Die Nation, die das Automobil erfunden hat, stand still. Europas Wirtschaftsmotor stottert auch politisch – weil Berlin die Migrationspolitik zu lange verschlafen hat, schwingt die AfD in Umfragen obenaus. Enthüllungen über einen geheimen «Remigrationsgipfel» von AfDlern und Rechtsextremen schocken den Mainstream. Zwischen Nordsee und Zugspitze wird nicht diskutiert, wie man aus der Rezession kommt, sondern ob man die AfD verbieten soll. Ein Kommentator der ARD-«Tagesschau» hielt ein flammendes Plädoyer für diese Massnahme, sie sei ein «Schutzschild für Demokratie».

Angesichts der schwarz-rot-goldenen Katerstimmung mag dieser Ruf nach der Justiz nachvollziehbar sein, doch in Schweizer Ohren tönt er seltsam fremd. Wenn Richter die Politik korrigieren sollen, ist dies das untrügliche Indiz für einen Systemfehler – und dies nicht nur in Deutschland. In den USA hoffen Donald Trumps Gegner auf die Gerichte, und die Opposition in Italien will die selbstbewusster gewordenen Faschisten auf dem Rechtsweg bezwingen.

Was in der Eidgenossenschaft den Unterschied ausmacht, ist – die direkte Demokratie. Unser politisches System mag zäh sein, hat aber die wunderbare Eigenschaft, jede gesellschaftliche Strömung einzubeziehen. Findet eine Gruppe im Parlament kein Gehör, kann sie via Referendum oder Initiative Einfluss auf die Gesetze nehmen. Die Bauern müssen hier keine Autobahnen blockieren, weil sie in Bundesbern tief verankert sind, Lokführer profitieren von einem soliden Gesamtarbeitsvertrag, und Migrationsprobleme können schon wegen der Stärke der SVP nicht verdrängt werden, die auf allen politischen Ebenen eingebunden ist.

Die Schweiz braucht keinen Schutzschild für Demokratie – sie ist ein Schutzschild. Auch für die deutschen Zuwanderer.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World