Kinder aus dem Haus

Es soll sie geben. Eltern, die die Arme in die Luft reißen, wenn ihre Kinder aus dem Haus sind. Und jubeln. Sich ein Arbeitszimmer im ehemaligen Kinderzimmer einrichten. Sich nicht mehr bei jedem abendlichen Ausgehen fragen, ob es nicht eigentlich angenehmer gewesen wäre, zu Hause zu bleiben, weil man sowieso viel zu erschöpft ist von den Ereignissen des Tages.

Weil man mit den Kindern für die Schule Tag für Tag viel zu früh aufstehen muss. Weil sowieso immer alles im Chaos versinkt. Dinge verschwinden, Wäscheberge sich in den Zimmerecken türmen. „Das Leben beginnt, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist“, lautet ein Sprichwort.

Wenn man aber Eltern zuhört, deren Sohn oder Tochter nun wirklich ausgezogen ist und die von nichts anderem berichten als von den ersten Prüfungen des Neustudierenden, von seinem Zimmer in einer Wohnung mit einer Tierschützerin und ihren vier Hunden oder von der Tochter und wie sie mit ihren neuen Studienfreunden in den Skiurlaub fährt, dann hat man schnell den Eindruck, dass es noch nicht allzu sehr klappt mit dem Loslassen. Oder um wen sollen sie sich jetzt kümmern?

Für Eltern bleiben Kinder nun einmal Kinder. Und sie sind deswegen auch dann noch mit ihrer Tochter oder ihrem Sohn beschäftigt, wenn sie ein paar Tausend Kilometer entfernt ein Jahr in Australien verbringt. Oder er ein paar Hundert Kilometer weiter nördlich studiert. Doch während die Eltern den unabänderlichen Wandel ihres Nachwuchses vom Jugendlichen zum Erwachsenen nicht wirklich wahrhaben wollen, nehmen deren Fragen um elterlichen Rat und Unterstützung stetig ab.

Wenn sie dann tatsächlich auf eigenen Füßen stehen, denken Eltern mit Wehmut zurück an jene Zeit, die oftmals turbulent erschien. Fordernd. Aber immer: voller Leben.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World