«Auch Spitalschliessungen dürfen kein Tabu mehr sein»

Gesundheitspolitiker aus Stadt und Land kritisieren die Gesundheitsdirektoren von Basel-Stadt und Baselland scharf. Die gemeinsame Spitalplanung funktioniere überhaupt nicht.

«auch spitalschliessungen dürfen kein tabu mehr sein»

Werden von Gesundheitspolitikern aus beiden Basel scharf kritisiert: Die Regierungsräte Lukas Engelberger (BS, links) und Thomi Jourdan (BL, rechts).

Der Vorgang ist einigermassen ungewöhnlich: Heute Vormittag haben die Gesundheitskommissionen des Landrats und des Grossen Rats eine gemeinsame Medienmitteilung verschickt, in der sie die Regierungsräte Lukas Engelberger (BS, Mitte) und Thomi Jourdan (BL, EVP) in scharfem Ton kritisieren.

Der Anlass für den Unmut der Parlamentarier aus beiden Basel: Die bikantonale Gesundheits- und Spitalplanung – festgeschrieben in einem Staatsvertrag von 2019 – kommt aus ihrer Sicht überhaupt nicht vom Fleck. Schlimmer noch: Auf beiden Seiten stünden die «Eigeninteressen» im Vordergrund. Die beiden Kommissionen zeigen sich «enttäuscht» darüber, dass der Staatsvertrag «in zentralen Punkten nicht erfüllt wird».

Von Engelberger und Jourdan «verlangen» sie, die Gemeinsame Gesundheitsregion «ernst zu nehmen und ihre Spitäler dazu anzuhalten, die Angebote besser aufeinander abzustimmen». Die Kommissionen begründen ihre Kritik mit der Tatsache, dass sowohl das Kantonsspital Baselland (KSBL) als auch das Basler Unispital (USB) ihre Infrastruktur-Massnahmen unabhängig voneinander vorantreiben. Das USB etwa will 1,7 Milliarden Franken in einen neuen Spitalcampus investieren, und das KSBL plant auf dem Bruderholz seinerseits einen Teilneubau für das veraltete Bettenhaus.

Sorge vor «Aufrüsten»

Die Gesundheitspolitikerinnen und -politiker befürchten, dass durch dieses «Aufrüsten» die Überversorgung in der Region weiter ausgebaut und es für die einzelnen Spitäler dadurch noch schwieriger wird, profitabel zu wirtschaften. Das KSBL musste am Freitag erst einen Verlust von 25 Millionen Franken für 2023 vermelden.

Die nun erfolgte Intervention der Kommissionen habe nicht direkt etwas mit dem Jahresbericht des KSBL zu tun, sagt der Präsident der grossrätlichen Gesundheits- und Sozialkommission, Oliver Bolliger (Basta). Die zeitliche Koinzidenz sei «Zufall», verdeutliche aber die Dringlichkeit des Anliegens: «Die Problematik ist aktueller denn je. Die beiden Kantone und vor allem deren Spitäler müssen endlich dazu übergehen, ihre Planungen abzustimmen, so wie es der Staatsvertrag eigentlich vorschreiben würde», so Bolliger.

Die Kommissionen machten sich «grosse Sorgen» um die Zukunft der gemeinsamen Gesundheitsregion. Ein Weiter wie bisher sei «ausgeschlossen». Die Gesundheitsdirektoren in Basel und Liestal müssten sich in dieser Frage mehr bewegen. «Beide Kantone müssen gemeinsam schauen, welches Angebot wo Sinn macht.» Dabei dürften auch «Spitalschliessungen oder Neubauten auf der grünen Wiese» kein «Tabu» mehr sein, so Bolliger. Letzteres hat in der Vergangenheit bereits der Baselbieter Grünen-Landrat Marco Agostini als Idee gewälzt. Bolliger sagt aber auch: «Im Fokus müssen zwingend die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung und die mögliche Kooperation der beiden Kantone und involvierten Spitäler sein.»

«Baselland hat seinen Beitrag geleistet»

Auch die Präsidentin der Baselbieter Volkswirtschafts- und Gesundheitskommission, Lucia Mikeler Knaack (SP), fordert eine ergebnisoffene Diskussion. «Vielleicht würden ja 50 Spitäler in der Schweiz reichen statt die aktuell über 200. Solche Versionen muss man diskutieren.» Es sei ihr unverständlich, dass sich die Regierungen von Basel-Stadt und Baselland bislang nicht enger abgestimmt hätten bei ihren Planungen. «Natürlich muss man die Infrastruktur modernisieren, aber eben gemeinsam und in Absprache statt jeder für sich und unkoordiniert.»

Auch die Sozialdemokratin will das Szenario von Spitalschliessungen in einer Region, die ohnehin über eine hohe Spitaldichte verfügt, nicht a priori ausschliessen, sagt aber auch: «Das KSBL hat seinen Beitrag mit der Schliessung des Spitals Laufen und der Einrichtung eines ambulanten Gesundheitszentrums bereits geleistet.» Will heissen: Nun müssen sich die Städter etwas überlegen. Und dann gibt es ja auch noch die Privatspitäler.

Gesundheitsdirektionen widersprechen

Mit der gemeinsamen Intervention der Gesundheitskommissionen erreicht die Debatte um die regionale Spitalplanung eine neue Intensität. In beiden Kantonsparlamenten sind noch etliche Vorstösse hängig, die in dieselbe Richtung zielen und die die beiden Kantone auf eine engere Zusammenarbeit verpflichten wollen – bis hin zu einer Neuauflage der Spitalfusion.

Die Gesundheitsdirektionen wehren sich indes gegen die Darstellung, dass sie bei der gemeinsamen Spitalplanung versagt hätten und das Angebot nicht aufeinander abstimmen würden. «So gibt es seit 2021 die gleichlautende Spitalliste in der Akutsomatik. Als Nächstes folgen 2024 jene für die Psychiatrie und 2025 jene für die Rehabilitation. Diese Spitalplanungen machen Vorgaben, die alle Spitäler einzuhalten haben, wenn sie auf die Spitalliste kommen wollen», schreibt die Baselbieter Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion auf Anfrage.

Auch das Basler Gesundheitsdepartement hält in einer Stellungnahme fest, dass man die Vorwürfe als «nicht berechtigt» betrachte. Beide Spitäler würden «sehr wohl in einer ganzen Reihe von Bereichen» zusammenarbeiten. Zudem sei die Infrastrukturplanung des Unispitals «auf die geschätzte Nachfrage der Bevölkerung» abgestimmt. Die Investitionen seien «transparent offengelegt und notwendig».

Zudem bereiten die beiden Regierungen zurzeit eine Auslegeordnung zur regionalen Spitallandschaft vor. Auf diese verweisen auch die Gesundheitskommissionen in ihrer Mitteilung. Man wünsche sich in diesem Zusammenhang, «dass die beiden Regierungen den Ernst der Lage erkennen» und «ihren Einfluss als Eignerin von USB und KSBL geltend machen», sprich: die beiden öffentlichen Spitäler darauf verpflichten, sich enger abzustimmen. Zumindest das Basler Parlament hat bald die Möglichkeit, selber mit gutem Beispiel voranzugehen: Mitte Mai berät der Grosse Rat das nächste Mal über die geplanten Investitionen des USB.

Wir schicken Sie informiert in den Feierabend mit unseren Newsletter BaZ der Abend. Melden Sie sich hier an.

OTHER NEWS

15 minutes ago

John Stamos shares rare picture with Olsen twins and ‘Full House' cast for Bob Saget's birthday tribute

15 minutes ago

Death of off-duty CPD officer in West Loop home ruled a suicide

15 minutes ago

USA Hockey names HC for 2025 4 Nations Face-Off and 2026 Olympics

15 minutes ago

‘Dhoni should go to school on RCB bowlers’: Matthew Hayden on what he wants to see in RCB vs CSK

21 minutes ago

Brighton boss Roberto De Zerbi to leave after last game of season

21 minutes ago

62-year-old man buried alive saved after four days as police hear his muffled cries

21 minutes ago

NYC’s last superhero: On patrol with real-life crimefighter — the Brooklyn Devil

23 minutes ago

2024 Emilia Romagna Grand Prix – Qualifying results (Imola)

23 minutes ago

Met Office weather: Yellow warning issued for thunderstorms in England and Wales

23 minutes ago

£115 for parasite crisis water firm’s sick customers – as shareholders get £112m

23 minutes ago

Sweden beats Latvia 7-2, Switzerland routs Denmark 8-0 at men's hockey world championship

23 minutes ago

South Africa signs universal health law

23 minutes ago

Jon Rahm ‘surprised’ to miss cut at US PGA Championship

26 minutes ago

Xavi responds to rumours of Barcelona exit & Joan Laporta rift

26 minutes ago

Putin forces advance as Russia takes control of village in Ukraine's Kharkiv region

26 minutes ago

PM Modi's 'Bheekh ka Katora' Jibe At Pakistan, Reiterates Need For A 'Dhakad' Govt In Haryana Rally

26 minutes ago

High School Senior Accepted into 231 Schools and Awarded More Than $14 Million in Scholarships: It's 'Heartwarming'

26 minutes ago

Thousands arrive from KZN for MK Party’s election manifesto in Soweto

26 minutes ago

Between lacrosse and football, Jordan Faison does it all for Notre Dame

26 minutes ago

Action man Grylls shares sweet moment with his son as they step out for sunrise walk in Costa Rica where he is filming Netflix show Bear Hunt

27 minutes ago

Ground beef cooked medium to well done poses no H5N1 bird flu risk, says US study

27 minutes ago

Leverkusen become first Bundesliga team to go all season without defeat

27 minutes ago

Red Bull’s Max Verstappen beats McLaren duo to pole at Emilia-Romagna Grand Prix

28 minutes ago

Aid from new pier off Gaza should be distributed this weekend, while pressure grows on Netanyahu

31 minutes ago

Kyle Sandilands issues a brutal response when asked if he feels bad about his radio competitors Jason 'Jase' Hawkins and Lauren Phillips getting axed

31 minutes ago

Nahyan bin Zayed inaugurates Burjeel Day Surgery Centre in Al Ain

31 minutes ago

The Traitors’ Mollie Pearce: ‘I was told my colon could erupt at any moment’

31 minutes ago

PGA Championships 2024 tee times: Round 3 pairings at Valhalla

31 minutes ago

North Carolina mom joins daughter to work at notorious Chicken Ranch brothel near Las Vegas

31 minutes ago

NYC shoplifting soars with over 21K complaints lodged so far this year — causing CVS, Walgreens to close up shops

31 minutes ago

Huge fire destroys London bus

33 minutes ago

BBC viewers blast Motherland spin-off announcement: ‘Bring it back!’

38 minutes ago

Brits face summer holiday chaos as Majorcans crank up their anti-tourism campaign by threatening to block the island's airport and protest outside hotels

38 minutes ago

Marks & Spencer website and app go down as retailer apologises to customers saying they 'are working on it'

38 minutes ago

Late ConCourt judge Justice Yvonne Mokgoro hailed for her role in promoting social justice

38 minutes ago

Chelsea close to securing €60m transfer for Palmeiras youngster Estêvão Willian

38 minutes ago

Dublin see off Wexford to move into Leinster MHC final

38 minutes ago

IDF destroys terror infrastructures, kills 50 Hamas terrorists in Rafah

38 minutes ago

The all-time Challenge Cup semi-final record of all this year’s final four

39 minutes ago

John Stamos calls late Bob Saget ‘heart of Full House family’ on star’s birthday

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch