Qinwen Zheng Vor Australian Open Finale: 'Ich Glaube an das Schicksal'

qinwen zheng vor australian open finale: 'ich glaube an das schicksal'

Qinwen Zheng Vor Australian Open Finale: ‘Ich Glaube an das Schicksal’

Die Australian Open 2024 stehen kurz vor ihrem Höhepunkt im Damen-Einzel, wo Aryna Sabalenka und Qinwen Zheng um den ersten Grand-Slam-Titel des Jahres kämpfen werden. Für Sabalenka ist es das dritte große Finale innerhalb eines Jahres, während Zheng die Möglichkeit hat, zehn Jahre nach dem Sieg ihrer Landsfrau Li Na, einen ähnlichen Erfolg für China zu erzielen.

Der Weg ins Finale

Von ursprünglich 128 Spielerinnen sind nur noch zwei übrig: Aryna Sabalenka und Qinwen Zheng. Sie treten im Rod Laver Arena gegeneinander an, nachdem sie sich bereits im Viertelfinale der US Open letztes Jahr begegnet waren.

Sabalenka hat in dieser Ausgabe des Turniers beeindruckt, indem sie ohne Satzverlust ins Finale einzog, einschließlich eines hervorragenden Sieges über Coco Gauff im Halbfinale. Zheng, mit weniger Erfahrung auf dieser Bühne, hat dennoch ihren Weg ins Finale verdient, was ihre Leistung in Flushing Meadows letzten Sommer unterstreicht.

„Ich glaube an das Schicksal“, sagte Zheng vor ihrem bevorstehenden Duell mit Sabalenka. „Ich versuche, mich von anderen Dingen nicht beeinflussen zu lassen, auch nicht vom Schicksal. Wenn alles gut läuft, glaube ich an das Schicksal.“ Sie fügte scherzhaft hinzu: „Aber wenn das Schicksal nicht auf meiner Seite ist, glaube ich überhaupt nicht daran.Es hängt nur davon ab, wohin das Schicksal geht.“

Ein Finale mit besonderer Bedeutung

Zheng, die bisher in ihrem Lauf zum Finale noch keine gesetzte Spielerin gegenüberstand, ist erst 21 Jahre alt und steht am Anfang einer vielversprechenden Karriere, die mit zwei WTA-Titeln im Jahr 2023 ihren Anfang nahm.

In Bezug auf das Match-up mit Sabalenka sagte sie: „Ich bin sicher, das Finale wird wirklich konkurrenzfähig, denn ich denke, Sabalenka ist eine der, ich würde sagen, größten Schlägerinnen auf der Tour im Moment.“ Interessanterweise erreichte Zheng das Finale der Australian Open genau 10 Jahre nach dem Tag, an dem ihre Landsfrau Li Na ihren einzigen Titel in Melbourne gewann.

„Sie [Li] bedeutet viel, denke ich, für alle chinesischen Kinder in meinem Alter“, fügte Zheng hinzu. „Denn ich denke, sie ist die Erste, die die Slams gewonnen hat. Das war damals unglaublich für asiatische Frauen.Dann gab sie in diesem Moment viel Hoffnung für junge Kinder wie mich. Ich denke, sie bedeutet für jeden viel.“

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World