Missbrauchsfälle in der evangelischen Kirche: Mehr als 2.200 Opfer

missbrauchsfälle in der evangelischen kirche: mehr als 2.200 opfer

Ein unabhängiges Forscherteam hat einen Bericht über sexuelle Gewalt in der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) veröffentlicht.

Ein unabhängiges Forscherteam hat einen Bericht über sexuelle Gewalt in der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) veröffentlicht. Laut Studie haben mindestens 1.259 Mitarbeiter der Evangelischen Kirche in den vergangenen Jahrzehnten sexuellen Missbrauch begangen. Mehr als 2.225 Menschen wurden Opfer sexueller Gewalt durch evangelische Geistliche. Forscher vermuten eine noch größere Dunkelziffer bei den Tätern und Opfern.

Das ist die Spitze des Eisbergs.

Martin Wazlawik Koordinator der Studie über sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche in Deutschland

Als Dachverband von 20 Landeskirchen vertritt die EKD 19,2 Millionen evangelische Christen in Deutschland. Die Zahlen der Studie beruhen auf der Untersuchung von Dokumenten und Akten der Landeskirchen und der Diakonie der evangelischen Kirche.

Die Kirche werde die Ergebnisse mit “Demut” annehmen

Die Leitung der evangelischen Kirche zeigte sich schockiert über das Ausmaß der Kriminalität. Die Hamburger Bischöfin, Kirsten Fehrs, sagte: “Wir haben uns auch als Institution an unzählig vielen Menschen schuldig gemacht. Und ich kann Sie, die Sie so verletzt wurden, nur vom ganzem Herzen um Entschuldigung bitten.”

Einige Opfer setzen sich seit Jahren dafür ein, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Sie ermutigen auch andere Betroffene, sich zu melden. “Die evangelische Kirche hat ein Problem mit sexualisierter Gewalt, wir finden auch hier hohe Zahlen, und sie hat ein Problem, wie sie mit den Opfern umgeht, wenn sie sich melden”, so Katharina Krach, Opfer von sexuellem Missbrauch.

Die Studie wurde mit 3,6 Millionen Euro finanziert

Die evangelische Kirche hatte die Studie 2020 in Auftrag gegeben, mit dem Ziel, innerkirchliche Strukturen zu analysieren, die Gewalt und Machtmissbrauch fördern. Die Kirche finanzierte die Studie mit rund 3,6 Millionen Euro.

Die Untersuchung erfolgte einige Jahre, nachdem die deutsche katholische Kirche ähnlich schockierende Zahlen von sexuellem Missbrauch durch Geistliche ans Licht brachte. Im Jahr 2018 kam ein von der Kirche in Auftrag gegebener Bericht zu dem Schluss, dass zwischen 1946 und 2014 mindestens 3.677 Menschen von katholischen Geistlichen in Deutschland missbraucht wurden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World