Nächste Niederlage für den DFB – Deutschland blamiert sich in Österreich

Defensiv fehleranfällig, offensiv harmlos: Im letzten Länderspiel des Jahres war die deutsche Fußball-Nationalmannschaft chancenlos. Wegen einer Tätlichkeit spielte die DFB-Elf in der zweiten Hälfte nur zu zehnt.

nächste niederlage für den dfb – deutschland blamiert sich in österreich

Nächste Niederlage für den DFB – Deutschland blamiert sich in Österreich

Drei Tage nach dem 2:3 gegen die Türkei hat die DFB-Auswahl erneut verloren. Österreich ließ Deutschland keine Chance und gewann überzeugend 2:0 (1:0). Für Julian Nagelsmann ist es die zweite Niederlage im vierten Spiel als Bundestrainer.

Im Wiener Ernst-Happel-Stadion brachte Marcel Sabitzer die Österreicher in Führung (29. Minute). Für die Entscheidung sorgte Christoph Baumgartner (73.). Die zweite Halbzeit spielte Deutschland größtenteils in Unterzahl, Leroy Sané war wegen einer Tätlichkeit vom Platz gestellt worden (49.).

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Das Team von Ralf Rangnick, seit über einem Jahr Österreichs Nationaltrainer, setzte Deutschland früh unter Druck. Und das mit Erfolg: Schon in der zweiten Minute mündete ein Fehlpass von Antonio Rüdiger in der ersten guten Chance für die Hausherren. Die DFB-Defensive war auch in der Folge viel beschäftigt, bedingt durch selbstbewusste Gegner, vor allem aber durch deutsche Fehler im Aufbau- und Stellungsspiel.

Nach knapp einer halben Stunde erzielte Sabitzer von Borussia Dortmund dann die verdiente Führung. Österreich befreite sich mit wenigen Pässen aus dem deutschen Pressing, im Strafraum verzögerte Sabitzer gegen Jonathan Tah, der nicht entscheidend störte, und schoss in die kurze Ecke (29.).

Die einzige Möglichkeit in einer nicht nur für die deutsche Abwehr enttäuschenden ersten Hälfte hatte Leroy Sané, dessen Flachschuss ÖFB-Torhüter Alexander Schlager allerdings problemlos abfing (32.).

Kurz nach Wiederanpfiff musste die DFB-Elf den nächsten Dämpfer einstecken. Sané geriet im Zweikampf mit Phillipp Mwene aneinander und griff diesem an den Hals und ins Gesicht. Schiedsrichter Slavko Vinčić aus Slowenien zeigte die Rote Karte (49.).

Mit einem Mann weniger konnte Deutschland das Spiel zwar ausgeglichener gestalten, die Gastgeber blieben aber gefährlich. Mit einem langen Ball in die Spitze geschickt, scheiterte Stürmer Michael Gregoritsch an DFB-Keeper Kevin Trapp (64.).

Baumgartner machte es im Eins-gegen-eins mit Trapp besser und überlupfte den Frankfurter Torhüter zum 2:0 (73.). In der Schlussphase ging Deutschland mehr Risiko ein, ein Treffer sprang dabei aber nicht heraus.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World