Anwalt erklärt - Was Astrazenecas Impf-Eingeständnis für Geschädigte in Deutschland bedeutet

anwalt erklärt - was astrazenecas impf-eingeständnis für geschädigte in deutschland bedeutet

Der Impfstoff von Astrazeneca. imago images/xDavidxHimbertx HL_DHIMBERT_1323488/gettyimages

Ein sehr kleiner Teil der Corona-Geimpften leidet unter Nebenwirkungen, teils unter bleibenden Schäden. Welche Hürden es für Betroffene vor Gericht gibt und welche Bedeutung das Astrazeneca-Eingeständnis hat, erklärt Medizinrechtsanwalt Lutz Böttger.

Rund 65 Millionen Menschen in Deutschland sind gegen Covid-19 geimpft worden. Ein sehr kleiner Teil berichtet von schweren, teils bleibenden Schäden. Einige von ihnen ziehen vor Gericht – und sehen sich mit enormen Hürden konfrontiert.

„Das betrifft sowohl Ansprüche gegen den Impfstoffhersteller wie auch gegen den Staat“, erklärt Medizinrechtsanwalt Lutz Böttger im Gespräch mit FOCUS online. „Beide scheitern meist schon am Kausalitätsnachweis“, so Böttger. Bedeutet: Dem Nachweis, dass der Schaden nachweislich auf die Impfung zurückzuführen ist. Böttger vertritt einige Mandanten in entsprechenden Verfahren vor Gericht. „Im Kurz-Gutachten heißt es dann oft, der Schaden sei ‘nicht überwiegend wahrscheinlich auf die Impfung zurückzuführen’“, so der Anwalt. Die Klage damit abgeschmettert.

Entschädigung wegen Impfschäden – diese zwei Wege gibt es:

  1. Zivilklage gegen Impfstoffhersteller auf Schadenersatz und Schmerzensgeld
  2. Antrag auf Versorgungsleistungen vom Staat, dazu zählen Rentenzahlungen, Zahlungen für medizinische Behandlungen oder Hinterbliebenenversorgung (bei Ablehnung: Klage vor Sozialgericht möglich)

1. Zivilklage gegen Impfstoffhersteller

Ein Impfstoffhersteller haftet nur dann, wenn die Nebenwirkungen insgesamt den Nutzen des Medikaments übersteigen – „sie also ein negatives Nutzen-Risiko-Profil aufweisen“, so der Anwalt. Eine große Hürde, denn Gerichte würden sich in der Regel auf die Zulassungsverfahren berufen, in denen Medikamente wie auch Vakzine genau solchen Nutzen-Risiko-Abwägungen standhalten müssen.

Die zweite Voraussetzung für eine Haftung wäre, wenn beispielsweise in der Packungsbeilage des Medikaments nicht ausreichend auf mögliche Folgeschäden hingewiesen wurde. „Doch dafür bräuchte es Einsicht in die Zulassungsverfahren, um diese dann mit den Informationen in den Packungsbeilagen abgleichen zu können“, so Böttger. Man müsste entsprechend zunächst auf Herausgabe beziehungsweise Einsicht klagen.

Böttgers Fazit: „Insofern sind die Erfolgsaussichten derzeit tatsächlich sehr, sehr gering.“

„Das Einräumen von Astrazeneca bedeutet sicherlich einen Fortschritt für die Geschädigten“

Meist würde der Kausalitätsnachweis auch daran scheitern, dass es keine Studien gebe, die „eine kausale Verknüpfung“ nahelegen, so Böttger. Das könnte sich nun mit dem Astrazeneca-Eingeständnis ändern.

Das Astrazeneca-Eingeständnis: Der britische Pharmariese hatte Anwälten zunächst im Mai 2023 mitgeteilt, nicht anzuerkennen, dass TTS „generell“ durch den Impfstoff ausgelöst werden könne, so „The Telegraph“. In einem neuen Gerichtsdokument, das nun an die Öffentlichkeit kam, räumte das Pharmaunternehmen hingegen ein, „dass der AZ-Impfstoff in sehr seltenen Fällen TTS verursachen kann“.

Das Thrombose-mit-Thrombozytopenie-Syndrom (TTS) beschreibt schwere, lebensbedrohliche und auch tödliche Thrombosen mit gleichzeitiger Thrombozytopenie (= verminderte Zahl von Blutplättchen).

Was das bedeutet: „Das Einräumen von Astrazeneca bedeutet sicherlich einen Fortschritt für die Geschädigten, auch in Deutschland“, so Böttger. „Denn Astrazeneca wird eine entsprechende Verlautbarung nicht getätigt haben, wenn es keine entsprechende Studienlage dazu gäbe.“ Der Anwalt resümiert: “Es kommt immer auf den Einzelfall an, aber es erhöht natürlich die Chance einer Klage – wenn Betroffene mit Astrazeneca geimpft worden sind und genau diese Nebenwirkung auftrat.“

Was der Anwalt Betroffenen rät: Für Geschädigte, die mit dem Vakzin von Astrazeneca geimpft wurden, hält er es für sinnvoll, Ansprüche zu prüfen und gegebenenfalls geltend zu machen. „Bei Nebenwirkungen nach einer Impfung mit anderen Vakzinen halte ich die Erfolgsaussichten einer Klage weiterhin für gering.“

Bei erfolgreicher Klage zahlt nicht das Unternehmen, sondern der Staat bzw. Bürger

Was viele Kläger nicht wissen: Auch bei einer erfolgreichen Klage gegen ein Pharma-Unternehmen wie Astrazeneca zahlt nicht das Unternehmen, sondern der Staat beziehungsweise Steuerzahler. Nach der Eilentwicklung der Impfstoffe war während der Impfstoffbeschaffung durch die EU-Staaten vereinbart worden, die Hersteller vor Klagen gegen Impfschäden zu schützen. Laut Gesetz gehen Entschädigungs- und Prozesskosten in solchen Fällen daher auf die EU-Mitgliedstaaten über.

Ausnahmen gelten gemäß einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs nur, wenn Schäden „vorsätzlich, durch grobe Fahrlässigkeit oder Nichteinhaltung der in der EU geltenden guten Herstellungspraxis“ verursacht wurden.

2. Antrag auf Versorgungsleistungen vom Staat

Neben Zivilverfahren vor Gerichten gibt es noch einen zweiten Weg, eine Entschädigung zu beantragen: direkt über den Staat. Dabei geht es um Versorgungsleistungen, nicht um Schmerzensgeld oder Schadenersatz. Zur Versorgung zählen etwa Rentenzahlungen je nach Schwere des Gesundheitsschadens, Heilbehandlungen oder Hinterbliebenenversorgung.

Grundsätzlich gilt: Wer durch eine öffentlich empfohlene Schutzimpfung einen Impfschaden erleidet, hat Anspruch auf eine Entschädigung. Das ist im Infektionsschutzgesetz ausdrücklich geregelt. Zur Unterscheidung:

  • Impfreaktionen sind typische Beschwerden nach einer Impfung, wie Rötung, Schwellung oder Schmerzen an der Impfstelle. Auch Allgemeinreaktionen wie Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und Unwohlsein zählen hier dazu. „Diese Reaktionen sind Ausdruck der erwünschten Aktivierung des Immunsystems und klingen in der Regel nach wenigen Tagen folgenlos ab“, erklärt das Robert-Koch-Institut (RKI).
  • Von einer Impfkomplikation bzw. Impfnebenwirkung spricht man, wenn die körperliche Reaktion über die üblichen und gewollten Symptome nach einer Impfung hinausgehen. Sie sind im Verdachtsfall meldepflichtig. Der Arzt informiert in der Regel das Gesundheitsamt, das wiederum das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) informiert. Das PEI hat in seinem Abschlussbericht zu den Corona-Impfungen sämtliche bekannte Nebenwirkungen aufgeführt.
  • Ein Impfschaden ist eine seit mindestens sechs Monaten bestehende gesundheitliche Schädigung, die über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgeht und für die ein kausaler Zusammenhang zur Impfung erwiesen oder wahrscheinlich ist.

So funktioniert der Antrag: Liegt ein Impfschaden vor, können Betroffene einen „Antrag auf Anerkennung eines Impfschadens“ und anschließend einen „Antrag auf Versorgung nach dem Bundesversorgungsgesetz“ beim Versorgungsamt des jeweiligen Bundeslandes stellen. Konkret sind das folgende:

    Dabei werden wie auch bei Zivilklagen medizinische Unterlagen von Ärzten, Krankenhäusern und Krankenkassen angefordert. Das Amt entscheidet dann, ob ein Anspruch besteht. Wird ein Antrag abgelehnt, können Betroffene vor ein Sozialgericht ziehen. Hinweis: Das Gesundheitsamt kann Hilfe bei der Einleitung des Entschädigungsverfahrens anbieten. RKI und PEI sind nicht zuständig.

    Diese Impfschäden wurden bereits anerkannt: Bislang wurden überwiegend Herzmuskelentzündung, Sinusvenenthrombosen und das Guillain-Barré-Syndrom anerkannt. Vereinzelt auch Todesfälle.

    Höhe der Entschädigungszahlung: Wie hoch eine Entschädigungszahlung ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Die Höhe ist abhängig vom individuellen Ausmaß der Schädigung und deren gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen. Laut eines Berichts der „Welt am Sonntag“ steht Betroffenen ab einem gewissen Schädigungsgrad eine lebenslange Grundrente zwischen 164 und 854 Euro monatlich zu. Dazu übernimmt der Staat, wenn nötig, die Behandlungskosten und zahlt einen Berufsschadensausgleich.

    OTHER NEWS

    21 minutes ago

    Central US braces for potentially dangerous Sunday with 100+ mph winds, baseball-sized hail

    21 minutes ago

    Do you agree with our Premier League team of the season?

    22 minutes ago

    Akani Simbine sets a new 100m world lead

    22 minutes ago

    A rural Kansas county wants remote workers to move there. It's giving new residents $4,500 cash, an internet stipend, and fresh eggs.

    22 minutes ago

    Contreras gets the big hit as Brewers defeat Astros

    22 minutes ago

    Sweden's Samuel Bark wins UAE Warriors world featherweight title

    22 minutes ago

    New data reveals staggering number of Australians on Jobseeker

    23 minutes ago

    Deadly crash shuts down southbound lanes of I-45 N at Kuykendahl, HPD says

    23 minutes ago

    Share your fondest memories of KPRC 2 meteorologist Frank Billingsley

    23 minutes ago

    What Are the Symptoms of COVID "FLiRT"? Experts Explain

    23 minutes ago

    Missile strike has destroyed Russian Black Sea Fleet minesweeper, says Ukraine navy

    23 minutes ago

    Best set for scans as NSW, Knights hold their breath

    24 minutes ago

    Sergio Perez denies new Red Bull upgrades don’t suit him after early Imola quali exit

    24 minutes ago

    Great weather for Victoria Day

    24 minutes ago

    “I had to do my best not to let some tears come down” - Kyrie Irving reflects on clinching the trip to the WC Finals

    24 minutes ago

    Man United co-owner Jim Ratcliffe predicts how Keir Starmer will perform as prime minister

    24 minutes ago

    Liverpool at risk of destructive £105m double exit as Real Madrid battle Barcelona for top star

    24 minutes ago

    Goodbye Julia and Four Daughters win big at Critics Awards for Arab Films

    24 minutes ago

    Dubai's Global Prompt Engineering Championship begins tomorrow, featuring participants from 13 countries

    24 minutes ago

    DA has failed Western Cape majority, but RISE Mzansi has a plan to bridge divides, says Premier candidate

    24 minutes ago

    Mavs Fans Surrounded Luka Doncic's Car, Taking Pictures And Autographs After Game 6

    24 minutes ago

    Tim Robards documents six-hour road trip from hell: 'It started with my daughter needing to crap just as we hit the freeway'

    24 minutes ago

    Rohit Sharma Breaks Silence, Shares Post 2 Days After Mumbai Indians Last Match In IPL 2024

    24 minutes ago

    Cannes Conversation With Oliver Stone On New Documentary ‘Lula,’ Hopes For One More Narrative Film & A Sobering Take On Putin & Ukraine

    24 minutes ago

    New Brunswick man, 35, dead after ATV crash in Rollingdam, RCMP say

    26 minutes ago

    Ellenbrook knife fight: Police investigating Starbush Crescent altercation between two groups

    30 minutes ago

    ‘I’m glad my brother isn’t alive to see what happened – he loved Treloar’s’

    30 minutes ago

    Roberto De Zerbi prioritises two Euro giants after Brighton exit; update on Man Utd, Chelsea interest

    31 minutes ago

    Discussion | Hate Speech Bill | Implications of new legislation on the workplace

    31 minutes ago

    Tyson Fury could lose half of his £80m prize money from Oleksandr Usyk fight

    31 minutes ago

    Presidential polls are useless. Will Trump win? Will Biden? Nobody has a crystal ball.

    31 minutes ago

    'I'm sure he won't come': Rahul Gandhi's 'I am ready' dare to PM Modi for debate

    31 minutes ago

    I just graduated college. Instead of feeling pride and clarity, I'm fighting hopelessness.

    31 minutes ago

    MK Party displays power at Orlando Stadium as countdown for crunch elections day begins

    32 minutes ago

    Van Hollen: 'I do not have concerns' about Biden at debate

    33 minutes ago

    The Cage: Why Star Trek's Original Pilot Was Killed By NBC - And Why It Came Back

    33 minutes ago

    Alice Stewart, CNN political commentator, dies at 58

    34 minutes ago

    ‘My Sunshine’ Review: Wistful Ice Dancing Tale Confirms Hiroshi Okuyama As Emerging Japanese Filmmaker – Cannes Film Festival

    34 minutes ago

    Arthur Irving celebrated at memorial service in Saint John, N.B.

    35 minutes ago

    Hold on to your wishes — there's a 'Spider in the Well'

    Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch