Wieder mehr Azubis in Deutschland - Aber immer noch weniger als vor Corona

Berlin, 12. Apr (Reuters) – Die Zahl der Auszubildenden ist auch im vergangenen Jahr gestiegen – liegt aber immer noch unter dem Niveau von vor der Corona-Krise. Rund 479.900 Personen schlossen 2023 in Deutschland einen neuen Ausbildungsvertrag in der dualen Berufsausbildung ab, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Dies waren 2,1 Prozent oder 10.000 mehr als im Jahr davor. “Damit stieg die Zahl der Neuverträge nach dem starken Einbruch im Corona-Jahr 2020 (463.300) im dritten Jahr in Folge leicht an, sie lag aber sechs Prozent niedriger als vor der Corona-Pandemie 2019 (510.900).” Männer schlossen 2023 rund 306.800 Verträge ab, Frauen etwa 173.000.

Im Bereich der Handwerksberufe gab es einen Anstieg um insgesamt 1,9 Prozent auf 129.800 neue Verträge. In Ausbildungsbereichen wie “Industrie und Handel” (plus 2,8 Prozent auf 277.600), Landwirtschaft (plus 3,0 Prozent auf 13.500) und “Öffentlicher Dienst” (plus 5,0 Prozent auf 14.400) gab es ebenfalls eine positive Entwicklung. Bei den “Freien Berufen” (minus 2,6 Prozent auf 43.300) und der “Hauswirtschaft” (minus 6,0 Prozent auf 1300) hingegen ging die Zahl der Neuverträge insgesamt zurück. Hier gab es allerdings bei Männern Zuwächse.

Die Gesamtzahl der Auszubildenden blieb 2023 stabil. So befanden sich zum Jahresende 1,215 Millionen Personen in Deutschland in einer dualen Berufsausbildung – und damit nur 0,1 Prozent weniger als 2022. “Somit kehrte sich der Trend sinkender Auszubildendenzahlen aus den Vorjahren zwar nicht um, aber er verlangsamte sich”, erklärte das Statistikamt. Eine Trendumkehr war 2023 nur im größten Ausbildungsbereich “Industrie und Handel” (plus 0,7 Prozent) zu beobachten, während die Zahlen in den übrigen Ausbildungsbereichen weiter sanken. (Bericht von Klaus Lauer; redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter [email protected] (für Politik und Konjunktur) oder [email protected] (für Unternehmen und Märkte).)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World