Schweizer hinterfragen Mietzinserhöhung kaum – wie du dich wehren kannst

Ein Drittel der Schweizer muss seit Oktober mehr Miete bezahlen. So kannst du dagegen vorgehen.

Viele Mieterinnen und Mieter in der Schweiz haben Anfang April eine Mietzinserhöhung erhalten. Laut einer neuen Studie von Immoscout24 wehren sich 85 Prozent der Mietenden nicht dagegen – obwohl es auch ungerechtfertigte Mietanpassungen gibt. So kannst du dich wehren.

Ein Drittel der Schweizer bezahlt nun mehr Miete

Die Mieten sind in der Schweiz stark gestiegen, der Hauptgrund dafür sind die Erhöhungen des Referenzzinssatzes im Juni und Dezember. Der Zins ging zweimal um 0,25 Punkte rauf. So können die Vermieterinnen und Vermieter den Mietzins zweimal um drei Prozent erhöhen, jeweils auf den nächsten Kündigungstermin. Laut Immoscout24 ist mehr als jede dritte Person in der Schweiz davon betroffen und bezahlt nun mehr Miete.

schweizer hinterfragen mietzinserhöhung kaum – wie du dich wehren kannst

Mietpreisentwicklung im Vergleich zur Teuerung des Landesindexes der Konsumentenpreise.

Jeder Zehnte hatte gleich zwei Mietzinserhöhungen

Elf Prozent der Befragten erhielten sowohl auf die Erhöhung ab Oktober 2023 als auch auf die zweite ab April 2024 eine Mietzinserhöhung. Bei zehn Prozent war das nur im Oktober letzten Jahres der Fall, bei weiteren 15 Prozent nur im April diesen Jahres. In der Deutschschweiz müssen nun 45 Prozent der Mieterinnen und Mieter mehr Miete bezahlen.

85 Prozent hinterfragen Mietanpassung nicht

Von den Befragten mit einer Mietzinserhöhung suchen nun 15 Prozent ein neues Mietobjekt, drei Prozent sind bereits umgezogen. 85 Prozent der Befragten haben die Mietanpassung nicht hinterfragt und einfach akzeptiert. Nur sechs Prozent der Mieterinnen und Mieter forderten eine Nachverhandlung, fünf Prozent sind zur Schlichtungsbehörde.

«Viele wollen keine Kündigung riskieren, obwohl das sowieso verboten ist»

schweizer hinterfragen mietzinserhöhung kaum – wie du dich wehren kannst

Carlo Sommaruga, Präsident des Mieterinnen- und Mieterverbands Schweiz, erklärt, wie man vorgehen muss, wenn man eine Mietzinserhöhung beanstanden will.

Herr Sommaruga, 85 Prozent der Mieterinnen und Mieter in der Schweiz nehmen Mieterhöhungen einfach hin. Bezahlen viele zu viel?

In der Schweiz liegt die Kontrolle missbräuchlicher Mieten auf den Schultern der Mieterinnen und Mieter. Einige kennen aber ihre Rechte nicht, andere wollen keine Probleme mit der Vermieterschaft. Auch eine Kündigung wollen viele nicht riskieren, obwohl das sowieso verboten ist. Das führt dazu, dass die Mieterinnen und Mieter zu hohe Mieten zahlen.

Wie merkt man, wenn eine Mietzinserhöhung ungerechtfertigt ist?

Man kann dafür zum Beispiel den Mietrechner auf der Website des Mieterinnen- und Mieterverbands nutzen. Aber es ist schwierig, das zu bestimmen. Darum sollte man seine Miete und jede Erhöhung von den Fachleuten der örtlichen Sektion des Mieterverbands überprüfen lassen.

Wie geht man am besten vor, wenn man mit einer Mietzinserhöhung nicht einverstanden ist?

Zunächst muss man per Einschreiben einen Antrag an die Vermieterschaft richten. Diese hat 30 Tage Zeit, um zu antworten.

Weitere Infos, wie man sich am besten wehren kann, findest du hier.

Was kann man tun, wenn sich der Vermieter querstellt?

Wenn er eine Senkung ganz oder teilweise ablehnt, muss man sich innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der negativen Antwort an die Schlichtungsbehörde wenden. Antwortet die Vermieterschaft nicht, kann sich der Mieter oder die Mieterin ebenfalls innerhalb von 30 Tagen an die Schlichtungsbehörde zu wenden.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World