Amerikanische Verhältnisse: Prügelattacke auf Politiker und rhetorische Entgleisungen

amerikanische verhältnisse: prügelattacke auf politiker und rhetorische entgleisungen

„Ungeziefer ausrotten“: Donald Trump (hier vor Gericht in New York) bereicherte das Vokabular um den Begriff „stochastic terrorism“.

Um neue Phänomene hierzulande einzuordnen, hilft oft ein Blick nach Amerika. Und dies nicht nur, wenn es etwa um Spielarten der Mode oder der Popkultur geht – auch in der politischen Kultur ist man in den Vereinigten Staaten schon seit einer Weile dort, wohin auch Deutschland allmählich zu driften droht.

So wurde in Arizona im letzten Jahr ein Mann zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt, der – entfesselt von Verschwörungslügen über systematischen Wahlbetrug in seinem Bundesstaat – mehrere mit den dortigen Wahlen befasste Amtsträger und deren Familien mit dem Tode bedroht hat, darunter den Kreiswahlleiter und den Bezirksstaatsanwalt von Maricopa County.

Man muss nicht dreimal raten, wie der Mann wohl dazu kam, allerlei verrückte, aufwühlende und natürlich komplett unwahre Dinge über den Wahlprozess als solchen, aber auch die zurückliegenden beiden Wahlen im Speziellen zu glauben: Donald Trump, 2020 bei den Präsidentschaftswahlen unterlegen, und Kari Lake, 2022 bei den Gouverneurswahlen gescheitert, verbreiten sie bis heute. Dass der bedrohte Bezirksanwalt Tom Liddy wie sie selbst Republikaner ist, zumal der Sohn des sagenumwobenen früheren Nixon-Beraters Gordon Liddy, ist da unerheblich. Leute wie er werden von Trump, Lake und Freunden als „Rinos“ diffamiert, als „Republicans in name only“.

Damit sind sie in etwa in einer Reihe mit den „leftist thugs“, den „linksradikalen Schurken“, als die Joe Biden, seine Demokratische Partei und andere politische Gegner beschimpft werden – an normalen Tagen. An anderen entfährt Donald Trump auch mal der Satz: „Wir versprechen, dass wir die Kommunisten, Marxisten, Faschisten und linksradikalen Schurken, die wie Ungeziefer in unserem Land leben, ausrotten werden.“ Kann es sein, dass der eine oder andere im Übereifer schon mal anfängt mit der Schädlingsbekämpfung?

Ende Februar dieses Jahres verhaftete die Polizei einen Mann in Montana, der über Wochen den demokratischen Senator Jon Tester gestalkt und mit zunehmend aggressiven Sprachnachrichten terrorisiert hatte. In seiner Wohnung fanden die Beamten vier Schrotflinten, fünf Gewehre, acht Pistolen, einen selbstgebastelten Schalldämpfer und 1200 Schuss Munition. Vor Gericht bekannte sich der Mann schuldig, dass er einem Senator der Vereinigten Staaten Gewalt hatte antun wollen, und er wurde zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.

CNN berichtete jüngst von einem bedenklichen Anstieg an Bedrohungen politischer Amtsträger und auch konkreten Angriffen auf diese in den letzten vier Jahren, mithin seit der Abwahl Trumps. Allein in diesem Jahr, das noch nicht einmal zur Hälfte rum ist, habe die US Capitol Police bereits 7300 Fälle registriert. Die Washington Post schreibt in diesem Zusammenhang von einem „Schatten, der auf den Wahlkampf von 2024 geworfen wird“. Besagte Kari Lake, mögliche Kandidatin für die Vizepräsidentschaft unter Donald Trump, läutete diesen jüngst mit der Kunde ein, die nächsten sechs Monate würden intensiv, deshalb werde man den Helm aufsetzen, den Gurt fest- und „vielleicht auch eine Glock umschnallen, nur so für den Fall“.

Nicht, dass sie es genau so ausspricht – aber die Botschaft kommt doch an: Im Zweifel muss man den politischen Gegner eben mit der Knarre überzeugen. Der amerikanische Rechtsgelehrte David S. Cohen hat für diese Art von Rhetorik den Begriff „stochastic terrorism“ ins Vokabular eingeführt. Im Groben beschreibt er die Art beziehungsweise Unart hochrangiger Personen, Andersdenkende auf eine Weise zu verunglimpfen, dass es zu Gewalt führen kann – es dem Anstifter jedoch erlaubt, jede Verantwortung von sich zu weisen. Auf die Empörung über ihre Aussage entgegnete Lake lapidar, sie habe lediglich darauf verweisen wollen, dass das Recht auf Waffenbesitz bei ihr unangetastet bleibe.

Noch weiß man wenig über den Angriff auf den SPD-Europapolitiker Matthias Ecke am Freitagabend in Dresden. In der Nacht zum Sonntag soll sich ein 17-Jähriger der Polizei gestellt haben, über seine Motive ist nichts bekannt. Zu beobachten ist jedoch generell, dass man auch in Deutschland als politischer Amtsträger zunehmend gefährlich lebt. Ebenso am Freitagabend waren in Essen der Grünen-Bundestagsabgeordnete Kai Gehring und der dritte Bürgermeister der Stadt, Rolf Fliß, angepöbelt und geschlagen worden. Tags zuvor hatte im brandenburgischen Lunow-Stolzenhagen ein aggressiver Mob den Wagen von Karin Göring-Eckardt in Beschlag genommen und die Bundestagsvizepräsidentin und ihren Fahrer eine Dreiviertelstunde lang in Angst und Schrecken versetzt. Und wer erinnert sich nicht mit Grusel an die aufgeheizte Meute, die im nordfriesischen Schlüttsiel Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck daran hinderte, von einer Fähre an Land zu gehen?

All dies sind Alarmzeichen – und Gründe genug, verbal abzurüsten. Aussagen von Politikern wie, die schweigende Mehrheit müsse sich „die Demokratie zurückholen“ oder, wer versuche, die AfD zu richten, „den richtet die AfD“, um nur einige rhetorische Entgleisungen zu nennen, haben im politischen Diskurs in Deutschland nichts verloren. Gott bewahre uns vor amerikanischen Verhältnissen.

OTHER NEWS

18 minutes ago

Billionaire CEO gifts 1,200 UMass grads 'envelopes full of cash' totaling about $1.2 million — but there's a catch

18 minutes ago

Trump won 60% of rural and small-town votes in 2020. Biden aims to chip away at that edge.

18 minutes ago

Edmonton police answer questions about response to U of A encampment protest

18 minutes ago

Las Vegas tourism authority sponsoring each Aces player for $100K in 2024 and 2025

25 minutes ago

Willie Peters keen to forget final heartache as Hull KR focus on Wigan clash

25 minutes ago

Exeter’s playoff hopes extinguished by Leicester and Mike Brown try

25 minutes ago

Pirates on the brink of missing Champions League

25 minutes ago

Wales star a man on a mission for club and country after overcoming injury woes

25 minutes ago

Cannes red carpet: Eva Longoria and Nadine Labaki lead strong showing of Lebanese designs

25 minutes ago

The Las Vegas Aces' unprecedented sponsorship is the WNBA's latest controversy

26 minutes ago

Toronto’s denied drug decriminalization is a step ‘backwards’ for Canada: expert

26 minutes ago

‘Jim Henson Idea Man’ Review: Ron Howard Paints Moving Portrait Of Muppets Creator As Restless Innovator

27 minutes ago

Massive hunt is launched near River Tyne to find two teenage boys who vanished while swimming in Ovingham - with police, helicopter and rescue teams scrambled

27 minutes ago

Will the sparkle of India’s lab-grown diamonds last forever?

27 minutes ago

Stormers beat connacht to set up a scintillating finale with Lions

27 minutes ago

Spain thrash England to win Women's Under-17 Euros

28 minutes ago

Lyon win French title ahead of Women's Champions League final

28 minutes ago

“As DPOY, you can’t get iso-d” - Former NBA Champion says Rudy Gobert doesn’t hold the same defensive respect as Draymond or Dwight

28 minutes ago

Eagles Rookie Profile: 6 things to know about Will Shipley

28 minutes ago

Why Thomas Tuchel completed double U-turn to ultimately leave Bayern Munich manager post in the summer - explained

28 minutes ago

People, Places and Things review – Denise Gough reprises a shattering story of addiction

32 minutes ago

Oxford beat Bolton in League One playoff final thanks to Murphy double

32 minutes ago

Letters: It’s time for a radical overhaul of the health service’s management class

32 minutes ago

Atalanta secures Champions League spot with win at Lecce in Serie A. Europa League final next

32 minutes ago

Matt Dillon Thriller ‘Haunted Heart' From Fernando Trueba Sells to Signature for U.K. (Exclusive)

32 minutes ago

Britain's Conservatives trail Labour by 18 points, says Opinium poll

32 minutes ago

Donald Trump 'will back out of debates' as he 'knows he is not capable'

32 minutes ago

Israel's Gantz demands Gaza day-after plan by June 8, threatens to quit cabinet

32 minutes ago

Tories shouldn’t have ousted Boris Johnson, admits Nadhim Zahawi

32 minutes ago

Doctor Who episode 3, Boom, review – Steven Moffat offers up an explosive return to form

32 minutes ago

Unvaccinated Ontario child dies of measles, sparks concern among health community

33 minutes ago

Former South Africa leader Zuma promises jobs and free education as he launches party manifesto

35 minutes ago

‘It’s not about money … I felt a weight off my shoulders’: Schuster opens up on Manly departure

35 minutes ago

Israeli minister vows to quit war cabinet if PM fails to adopt new Gaza plan

35 minutes ago

Pilates instructor recommends these 5 moves to undo the damage of sitting at a desk all day

35 minutes ago

Aditi Rao Hydari reacts to her viral Gajagamini walk from Heeramandi, says Sanjay Leela Bhansali appreciated that she’d put on weight

35 minutes ago

Michael Cohen Was 'Devastating' to Alvin Bragg's Case—Legal Analyst

37 minutes ago

Houston-based doughnut chain, Shipley's, to open 61 new locations

39 minutes ago

Harlequins 28-53 Bristol: England are left sweating over the fitness of Ellis Genge after calf injury, as Bears miss out on play-offs despite thumping win

39 minutes ago

AC/DC rocker Angus Young, 69, looks VERY different from his 'schoolboy' heyday as the iconic Aussie rock band kick off European tour

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch