Hohe Rendite möglich: Siemens Energy mit 22-Prozent-Chance

Die Siemens-Energy-Aktie konnte ihren Kurs seit dem Herbst 2023 nahezu verdreifachen. Mit Bonus-Zertifikaten mit Cap können Anleger auch dann zu hohen Renditen gelangen, wenn die Aufwärtsbewegung der Aktie von einer deutlichen Kurskorrektur abgelöst wird.

hohe rendite möglich: siemens energy mit 22-prozent-chance

Nach dem starken Kursanstieg der vergangenen Monate sind sich Experten über die zukünftige Kursentwicklung keineswegs einig.

Die Siemens-Energy-Aktie konnte sich vom durch die Probleme der Windanlagentochter Gamesa verursachten Kurseinbruch vom vergangenen Herbst eindrucksvoll erholen. Notierte die Aktie noch Ende Oktober 2023 bei 6,40 Euro, so überwand sie Anfang April 2024 zeitweise sogar die Marke von 18 Euro.

Nach dem starken Kursanstieg der vergangenen Monate sind sich Experten über die zukünftige Kursentwicklung der Siemens-Energy-Aktie keineswegs einig. Während die Analysten von Bernstein Research die Aktie mit einem Kursziel von 12 Euro als verkaufenswert einstuften, bekräftigten die Analysten der Berenberg Bank mit einem Kursziel von 30 Euro ihre Kaufempfehlung für die Siemens Energy-Aktie.

Derzeit notiert der Wert mit 17,30 Euro knapp unterhalb der Jahreshöchststände. Wer auf dem aktuellen Kursniveau eine Investition in die als leicht unterbewertet eingeschätzte Siemens-Energy-Aktie in Erwägung zieht und das Risiko des direkten Aktienkaufes deutlich reduzieren möchte und dennoch hohe Renditen erzielen will, könnte eine Investition in ein Bonus-Zertifikat mit Cap mit einem hohen Sicherheitspuffer ins Auge fassen. Mit solch einem Zertifikat können Anleger sogar dann noch positive Rendite erwirtschaften, wenn die Aktie das negative Kursziel von 12 Euro unterschreitet.

Abgesehen von Dividendenzahlungen können Privatanleger beim direkten Kauf einer Aktie nur bei einem Kursanstieg positive Rendite erzielen. Bonus-Zertifikate mit und ohne Cap bieten Anlegern im Vergleich zum direkten Aktienkauf nicht nur bei einem Kursanstieg der Aktie, sondern auch bei stagnierenden oder fallenden Kurs Chancen auf Jahresrenditen im zweistelligen Prozentbereich.

Wenn die Siemens-Energy-Aktie bis zum Bewertungstag des Zertifikates niemals die Barriere bei 11,30 Euro berührt oder unterschreitet, dann wird das Bonus-Zertifikat am 27. Juni 2025 mit dem Bonus-Level in Höhe von 21,35 Euro zurückbezahlt.

Das HSBC-Bonus-Zertifikat mit Cap (ISIN: DE000HS4UGN0) auf Siemens Energy verfügt über ein Bonus-Level und Cap bei 21,35 Euro. Der Cap definiert den maximalen Rückzahlungsbetrag des Zertifikates. Die bis zum Bewertungstag, dem 20. Juni 2025, aktivierte Barriere liegt bei 11,30 Euro. Bei einem Kurs von 17,30 Euro konnten Anleger das Zertifikat mit 17,55 Euro kaufen.

Da das Zertifikat derzeit mit 17,55 Euro zu bekommen ist, ermöglicht es in 14 Monaten einen Bruttoertrag von 21,65 Prozent (gleich 18 Prozent pro Jahr), wenn der Aktienkurs bis zum Bewertungstag niemals um 34,68 Prozent auf 11,30 Euro oder darunter fällt.

Berührt die Siemens Energy-Aktie die Barriere bei 11,30 Euro und die Aktie notiert am Bewertungstag unterhalb des Caps, dann wird das Zertifikat mit dem am Bewertungstag festgestellten Schlusskurs der Aktie zurückbezahlt. Wird dieser unterhalb von 17,55 Euro festgestellt, dann wird das Zertifikate-Investment einen Verlust verursachen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World