Leben und Tod: Philharmonisches Staatsorchester Mainz mit Mozart und Strauss

Wenn Hermann Bäumer 2025 nach 14 Spielzeiten das Staatstheater Mainz verlässt, werden in die Bilanz des Generalmusikdirektors seine klug konzipierten Konzertprogramme eingehen. So wie das jüngste, das im Großen Haus mehrfache Gegenüberstellungen präsentierte: Oper und Sinfonik, Mozart und Strauss, Tod und Leben. Letzteres wird am Ende von Mozarts „Idomeneo“ gefeiert, weil dem kretischen König kurzerhand das Menschenopfer seines eigenen Sohnes erspart bleibt. In der für den Schluss der Oper nachkomponierten Ballettmusik KV 367, mit der Bäumer und das Philharmonische Staatsorchester Mainz ihr Abonnementkonzert eröffneten, ließen sie die Reminiszenzen an die barocke Oper, die Mozart hier noch einmal anklingen lässt, schön gespreizt und graziös ihrem Ende entgegenschreiten.

Als Feier des Lebens und des Menschlichen, über deren Ausgestaltung sich Strauss und sein Librettist Hugo von Hofmannsthal so uneins waren wie selten, gilt die 1919 in Wien uraufgeführte Oper „Die Frau ohne Schatten“, aus der Strauss drei Jahrzehnte später eine „Sinfonische Fantasie“ destillierte, die hymnisch die schillernde Orchestrierung der Partitur zur Wirkung bringt. Ihre Farbspiele, sogar ihre melodische Eingängigkeit wirkten in Bäumers Auslegung subtil ausformuliert. Viel differenzierter klang das, viel gedeckter, als es vergangene Saison in Mainz in der lärmend dröhnenden Interpretation der „Salome“ zu erleben war. Es war nicht das erste Mal, dass Bäumer im sich anbietenden Vergleich auf dem Konzertpodium noch etwas mehr überzeugte als im Orchestergraben.

Um letzte Dinge ging es im zweiten Teil des Programms, auch wenn die „Maurerische Trauermusik“ KV 477, die mit ihren fahlen Holzbläserfarben trotz ihrer Kürze zu den ganz großen Moll-Werken Mozarts gehört, vielleicht eine Spur zu gedehnt und getragen zelebriert war. Den Schluss bildete eine soghafte Deutung der Sinfonischen Dichtung „Tod und Verklärung“, in der sich der noch junge Strauss vor allem Letztere ausmalt, in Mainz von einem opulent gerundeten Streicherklang grundiert und von gestischen, im Posaunendunkel besonders starken Bläserpassagen beglaubigt.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World