Visa Cash App RB Formula One Team: "Der Didi hätte sich gefreut ..."

Peter Bayer ist seit vergangenem Jahr CEO der Racing Bulls in Faenza

Visa Cash App RB, also jenes Formel-1-Team, das von den meisten Medien nur als Racing Bulls bezeichnet wird, war vor Beginn der Saison 2024 Gegenstand eines Shitstorms. Dass die Namensrechte an einem jener beiden Teams, die einst von Dietrich Mateschitz gegründet wurden, ausgerechnet an Finanzdienstleister verhökert wurden, kam bei vielen Traditionalisten nicht gut an.

Doch inzwischen hat sich die Aufregung gelegt, das Team erfreut sich an seinen sportlichen Erfolgen (derzeit Platz 6 in der Konstrukteurs-WM) – und CEO Peter Bayer findet nicht, dass man den Bogen mit der Namensgebung überzogen hat. Er habe sich angewöhnt, sich nicht von den “enormen Störgeräuschen” von außen ablenken zu lassen, sagt er in einem Interview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Insofern prallt es auch von ihm ab, wenn Insider erzählen, Mateschitz würde sich angesichts des kommerzialisierten Teamnamens im Grab umdrehen. Der Gründer des Red-Bull-Konzerns hatte zu Lebzeiten immer großen Wert auf die Ästhetik seiner Projekte gelegt. Toro Rossos erste Bullenlackierungen in der Formel 1 sind legendär.

Bayer aber sagt, er habe deswegen seinen Vorgänger Franz Tost angerufen, weil der “immer sagt, was er denkt. Und der Franz hat zu mir gesagt: ‘Peter, scheiß drauf, was die alle sagen. Der Didi hätte sich gefreut, wenn so ein tolles Unternehmen wie Visa eines seiner Teams unterstützt und entsprechende Gelder dazu beiträgt, damit dieses Team funktionieren kann.’ Da verlasse ich mich auf den Franz.”

Zumal der Name Racing Bulls, wie die Firma in Faenza heißt, eng mit Mateschitz’ Vermächtnis verknüpft ist. Mateschitz hatte neben dem Motorsport eine zweite große Leidenschaft, nämlich die Fliegerei. Seine Fliegerstaffel Flying Bulls ist weltbekannt. Die Racing Bulls sind namentlich an die Flying Bulls angelehnt.

“Die Beziehung zu Red Bull ist als Racing Bulls ganz klar gegeben. Die steht auch für uns absolut im Vordergrund”, unterstreicht Bayer. “Ich sehe es so, wie Franz gesagt hat: Wir freuen uns, dass wir es geschafft haben, mit Visa ein Topunternehmen, eine der bekanntesten Marken, die es weltweit überhaupt gibt, an Bord zu holen.”

Und: “Visa hat Cash App als einen ihrer Partner mitgebracht, die insbesondere in den USA, Kanada, Mexiko, Australien sehr, sehr bekannt sind, sehr, sehr populär sind, insbesondere bei jungen Leuten. Wir hier im Team sind alle stolz auf Visa Cash App RB”, sagt der Österreicher.

Das Interview mit Bayer wurde am 28. März im Rahmen des Mitgliederstammtischs auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de aufgezeichnet. Insgesamt rund zwei Stunden lang beantwortete Bayer die Fragen der Kanalmitglieder. Ein Auszug daraus, nämlich ein von Chefredakteur Christian Nimmervoll moderiertes Live-Interview, ist jetzt kostenlos für alle Nutzer freigeschaltet.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World