Hundert Euro für 18-Jährige: Der Kulturpass für 2006 Geborene wird freigeschaltet

hundert euro für 18-jährige: der kulturpass für 2006 geborene wird freigeschaltet

Der Kulturpass für den Jahrgang 2006 wird am 1. März freigeschaltet.

Alle Menschen, die 2006 geboren wurden und in Deutschland leben, können ab dem 1. März den Kulturpass nutzen, allerdings wurde das Budget im Vergleich zum ersten Durchgang halbiert. Wie die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth (Grünen), mitteilt, kann das Budget von nurmehr 100 Euro über die Kulturpass-App freigeschaltet und ab dem 18. Geburtstag bundesweit für über 2,6 Millionen Kulturangebote eingesetzt werden.

Das Budget kann demnach bis zum 31. Dezember 2024 freigeschaltet und bis Ende 2025 genutzt werden. Für die Freischaltung müssen in der Kulturpass-App Alter und Wohnort in Deutschland nachgewiesen werden.

Bis jetzt habe der Kulturpass junge Menschen über 1,2 Millionen mal in Kino-, Konzert- und Theatersäle, Festivals, Museen, Buch- und Plattenläden gebracht, so Roth in der Pressemitteilung. „Neu ist, dass nun auch Workshops und Mitgliedschaften über die App gebucht werden können, also beispielsweise Musik-, Tanz- oder Malkurse sowie Bibliotheksausweise und Museums-Jahreskarten.“

Der Kulturpass stelle eine Verbindung zwischen jungen Menschen und Kulturanbietern her und bringe so die Chance, langfristig Publikum zu gewinnen. Das Projekt begann im Juni 2023 nach sechs Monaten Entwicklungszeit und wurde auf Anhieb von 285.000 jungen Menschen genutzt. Informationen für Nutzer und Anbieter sind im Internet unter www.kulturpass.de zu finden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World