Aspinall bringt van Gerwen in Gefahr

Am zwölften Spieltag der Premier League in Rotterdam zeigt Nathan Aspinall Comeback-Qualitäten und triumphiert. Luke Littler verliert sein Auftaktmatch. Peter Wright spielt blamabel.

aspinall bringt van gerwen in gefahr

Aspinall bringt van Gerwen in Gefahr

Nathan Aspinall hat den zwölften Spieltag der Premier League in Rotterdam gewonnen. Im Finale gegen Michael Smith setzte sich Aspinall mit 6:4 in den Legs durch.

Der Average von „The Asp“ betrug 95,55 während Smith auf 96,16 kam. 14 Mal gelangen Aspinall 100 und mehr Punkte, neun Mal sogar 140 und mehr Punkte. Für ein Ausrufezeichen sorgte Smith im neunten Leg, als ihm der „Big Fish“ gelang und er 170 auscheckte.

Im ersten Halbfinale hatte sich der „Bully Boy“ gegen Gerwyn Price mit 6:5 Legs durchgesetzt. Dabei spielte der unterlegene Price einen Average von 94,7, Smith lag lediglich bei 90,27. Auf die Doppel betrug bei Smith die Quote 6 von 16, Price traf 5 von 20.

Durch den Triumph zog Aspinall in der Tabelle auch an Michael van Gerwen vorbei, der als Vierter nun um den Einzug in die Playoffs bangen muss.

Aspinall schockt Weltmeister

Das zweite Halbfinale hatte Weltmeister Luke Humphries gegen Aspinall nach 4:1-Führung noch mit 4:6 verloren.

Shootingstar Luke Littler hatte sein Erstrundenmatch gegen Smith verloren. Der „Bully Boy“ setzte mit 6:3 in den Legs durch. Dabei warf er einen Average von 100,34 Punkten.

Gleich im ersten Leg trumpfte Littler auf und checkte 164 zum Break aus. Smith konterte eiskalt, breakte und legte ein weiteres Break nach. Diesen Vorsprung brachte er ins Ziel. Sein zweiter Matchdart besorgte den Sieg. Gerwyn Price gewann sein Erstrundenduell mit Rob Cross mit 6:3.

Wright ganz schwach

Einen rabenschwarzen Abend erwischte Peter Wright. In der ersten Runde gegen Aspinall lag der Schotte rasch 0:4 zurück, fand dann etwas besser ins Spiel, die 2:6-Niederlage konnte er aber nicht mehr verhindern. Wrights Average war mit 77,48 unterirdisch. In der der Geschichte der Premier League war dieser der viertschlechteste.

Lokalmatador van Gerwen unterlag Humphries in der ersten Runde mit 4:6 und verpasste damit einen Rekord. MvG, der bisher vier Spieltage gewann, verpasste damit den fünften Spieltagsieg – so viele hat noch kein Spieler in der Premier League gewonnen. Dabei spielte van Gerwen einen Average von 96,54 und blieb damit zum achten Mal in Folge unter 100.

Humphries grüßt von oben

In der Tabelle führt nach dem zwölften Spieltag Humphries mit 26 Punkten, gefolgt von Littler, der ebenfalls 26 Punkte, aber einen Eventsieg weniger hat. Auf Platz drei folgt Aspinall mit 23 Punkten, van Gerwen (22 Punkte) ist nur noch Vierter.

Hinter den Playoff-Plätzen folgen Michael Smith als Fünfter (20 Punkte), Gerwyn Price (12) auf Platz sechs und Rob Cross auf Platz sieben (11 Zähler) und Schlusslicht Peter Wright (4).

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World