Nio kooperiert bei austauschbaren E-Auto-Batterien mit Konkurrent

Shanghai, 21. Nov (Reuters) – Der chinesische Elektroautobauer Nio will gemeinsam mit dem Konkurrenten Changan Automobile eine standardisierte Austauschbatterie entwickeln. Die Partnerschaft umfasse zudem den Bau von Batteriewechselstationen, erklärte Nio am Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Der auch in Deutschland vertretene Anbieter hebt sich von der Konkurrenz durch das Konzept ab, die Batterie an Wechselstationen binnen Minuten auszutauschen, statt sie von den Autofahrern aufladen zu lassen, was mehr Zeit kostet und zu Spitzenzeiten das Stromnetz überlasten kann. Nach Einschätzung von Fachleuten funktioniert das System aber nur, wenn die Batterien standardisiert sind.

Andere Hersteller halten den Batterietausch für zu kostspielig und setzen auf ein Verkürzen der Ladezeiten durch verbesserte Batterietechnik und Schnellladestationen. Nio betreibt gut 2000 Wechselstationen in China und will dieses Netz stark ausbauen. Die noch immer Verlust schreibende Firma steht finanziell unter Druck, so dass Arbeitsplätze abgebaut und Investitionen zurückgestellt wurden. Mit dem Partner Changan können Kosten geteilt werden. Changan und Nio belegten in den ersten neun Monaten in China mit 123.322 beziehungsweise 109.993 verkauften E-Fahrzeugen den siebten und achten Platz. (Bericht von Zhang Yan, Brenda Goh; geschrieben von Ilona Wissenbach. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter [email protected])

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World