Archäologischer Fund in Australien: Diese Entdeckung könnte die Geschichte neu schreiben

Durch einen archäologischen Fund in Australien könnte vieles in Frage gestellt werden, was bislang in der Wissenschaft als eindeutig galt. Die Entdeckung wirft ein deutliches Licht auf die Frühgeschichte der Aborigines.

Archäologischer Fund: Das entdeckte man in Australien

Bislang war selbst der Wissenschaft klar, dass wichtige handwerkliche Erzeugnisse und Werkzeuge erst mit den Europäern nach Australien kamen. Bei Ankunft der Engländer auf dem Kontinent fanden diese dort die verschiedenen indigenen Aborigines-Völker vor. Lange hielt man diese Völker für geringer entwickelt als die ankommenden Europäer*innen. Ein aktueller archäologischer Fund setzt dieser Annahme ein deutliches Argument entgegen.

Eigentlich dachte man, dass selbst Keramik erst mit den Engländern nach Australien kam. Doch nun fanden Wissenschaftler*innen auf Lizard Island, vor der Küste von Queensland, uralte Beweise für die Arbeit mit Keramik. Offenbar konnten die Forscher*innen das Alter des archäologischen Fundes schnell bestimmen, das bei etwa zweitausend Jahren liegt, wie die James Cook Universität Australiens erklärt.

Lesetipp: Archäologische Funde: 7 sind selbst für Forscher ein Rätsel

archäologischer fund in australien: diese entdeckung könnte die geschichte neu schreiben

Mehrere Keramikgegenstände im Sand.

Das hat der Fund zu bedeuten

Genauer entdeckten die Forschenden mehrere Keramikgefäße, die aus nur geringer Tiefe ausgegraben werden konnten, wie sie in ihrer Studie angeben. Entgegen der bisherigen Annahmen der Forschung sei der archäologische Fund, wie Sean Ulm, der Ausgrabungsleiter, erklärt, ein Beleg für die reiche Geschichte der Aborigines. Demnach sei auf der Insel in großem Stil Keramik produziert worden, was zu der Gegend passe. Für Neu Guinea, das ein Stück von Australien entfernt liegt, ist nämlich schon länger Arbeit mit Keramik bekannt.

Doch das ist noch nicht alles. Laut Sean Ulm könne man angesichts des archäologischen Fundes annehmen, dass die Aborigines an einem weit ausgedehnten Handelssystem beteiligt waren. Ein anderer beteiligter Wissenschaftler, Ian McNiven, erklärte laut der James Cook Universität, dass die Entdeckung „ein neues Kapitel“ in der Geschichte Australiens aufschlage. Es sei nun möglich, mit handfesten Beweisen den kolonialistischen Stereotypen über die Aborigines entgegenzutreten.

Quellen: James Cook University, „Early Aboriginal pottery production and offshore island occupation on Jiigurru (Lizard Island group), Great Barrier Reef, Australia“ (Quarternary Science Reviews, 2024).

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World