S-Bahn-Stammstrecke: Baugenehmigung für letzten Abschnitt

s-bahn-stammstrecke: baugenehmigung für letzten abschnitt

Ein mit Schnee bedeckter Zug.

Nach jahrelanger Verzögerung liegt nun die Genehmigung zum Bau der zweiten Münchner S-Bahn-Stammstrecke auch für den letzten noch ausstehenden Abschnitt im Osten vor. Der Baubescheid erging nach Informationen von «Münchner Merkur» und «tz» bereits am 31. Oktober. Das Eisenbahn-Bundesamt veröffentlichte die Entscheidung auf seiner Homepage.

Die Veröffentlichung in den Amtsblättern solle Ende Dezember erfolgen, im Januar werde dann der 708 Seiten starke Planfeststellungsbeschluss ausgelegt, wie eine Sprecherin des Eisenbahn-Bundesamtes am Montag sagte.

Damit kann die insgesamt rund zehn Kilometer lange Tunnelstrecke nun durchgängig gebaut werden. Bisher lagen nur die Genehmigungen zum Bau im Westen und in der Stadtmitte vor. Im Osten gab es aufgrund zahlreicher Änderungen wie der Verlegung einer neuen Station am Ostbahnhof jahrelange Verzögerungen.

Die zweite S-Bahn-Stammstrecke soll das Nadelöhr der oftmals unzuverlässigen bisherigen Stammstrecke entlasten, auf der sämtliche S-Bahn-Linien der Region die Innenstadt Münchens durchqueren. Das Mammutprojekt steht massiv in der Kritik. Sogar ein Untersuchungsausschuss im Landtag hatte sich in diesem Jahr mit den dramatischen Kostensteigerungen und jahrelangen Bauzeitverzögerungen beschäftigt.

2022 war bekannt geworden, dass die neue S-Bahn-Strecke nicht wie ursprünglich kalkuliert 3,85 Milliarden Euro kosten wird, sondern mindestens 7,0 Milliarden Euro – zuzüglich der Preissteigerungen nach dem Jahr 2021. Zuletzt kursierte gar schon die Zahl von 14 Milliarden Euro Gesamtkosten. Und die Inbetriebnahme wird sich von 2028 wohl auf das Jahr 2037 verzögern.

Nach Informationen von «Münchner Merkur» und «tz» wird in dem Planfeststellungsbeschluss ersichtlich, wie schwierig der Bau werden dürfte. So muss unter anderem sehr tief gebaut werden. Und es werde erwähnt, dass Anwohnern wegen zu erwartender Überschreitung von Baulärmgrenzen nachts «Ersatzschlafraum» angeboten werden müsse. Ein Datum zum Baubeginn im Osten werde hingegen noch nicht genannt.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World