Antibiotika-Resistenz verbreitet sich immer rasanter: Dieser Wirkstoff soll resistente Keime in die Knie zwingen

Die Antibiotika-Resistenz verbreitet sich immer rasanter. Nun haben chinesische Wissenschaftler alternative Wirkstoffe untersucht, die diese Resistenzen überbrücken sollen. Ein Stoff hat dabei besonders überzeugt.

antibiotika-resistenz verbreitet sich immer rasanter: dieser wirkstoff soll resistente keime in die knie zwingen

Dieser Wirkstoff soll resistente Keime in die Knie zwingen

Antibiotika sind Arzneimittel, die bakteriell verursachte Infektionskrankheiten wirksam behandeln. In der Schweiz kommt man unter anderem viel zu einfach an Antibiotika – teilweise sogar ohne Rezept. Denn: In Halswehtabletten, die man einfach in der Apotheke kaufen kann, enthalten neben schmerzstillenden Mitteln auch Antibiotika. Durch die vermehrte Zuführung bilden sich zunehmend Resistenzen. Nach Operationen können sich dann beispielsweise Entzündungen bilden, denen Ärzte nichts mehr bekämpfen können – im schlimmsten Fall enden diese tödlich.

Generell ist die Antibiotika-Resistenz ein grösseres Problem. Wie das deutsche Gesundheitsportal schreibt, werde das Mittel viel zu oft und auch viel zu schnell verschrieben, bei Tieren wird Antibiotika vorsorglich als Leistungsförderer verabreicht. Resistenzen sind also programmiert. Deshalb müssen innovative Alternativen her. Eine davon könnten fluorierte Lipopeptide sein, die jetzt von einem chinesischen Wissenschaftlerteam vorgestellt worden sind. Das Team um Yiyun Cheng von der East China Normal University in Shanghai hat sich die Mikroben selbst als Vorbild genommen. Mikroben sind winzig kleine Lebewesen, meistens Einzeller. Sie zählen zu den Lipoproteinen, kleine Eiweissmoleküle mit Fettsäureketten, welche wasser- sowie fettabweisend sind.

Gegen die gefährlichste Bakterienart erfolgreich

Einige Lipoproteine sind bereits als Wirkstoffe zugelassen. Ihre wasser- und fettabweisenden Eigenschaften machen sie besonders geeignet dafür, sich an die bakterielle Membran der schädlichen Eindringlinge zu heften und diese zu zerstören. Doch für das Forscherteam ist das nicht genug. Sie wollen diesen Effekt verstärken durch die sogenannte Fluorierung. Das bedeutet, dass sie die Wasserstoffatome in den Lipidketten durch Fluoratome ersetzen. Diese verstärken den wasser- und fettabweisenden Effekt und die Bindung an die Membran der schädlichen Eindringlinge in unseren Körper sowie deren Zerstörung.

Um die Wirksamkeit zu testen, setzte das Forscherteam aus Shanghai die neuen fluorierten Lipopeptide gegen die Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) ein. Dies ist eine besonders gefährliche Bakterienart, die beinahe gegen alle Antibiotika resistent ist. Nicht jedoch gegen die fluorierten Lipopeptide. Somit liefern die Erkenntnisse des Forscherteams neue Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung von Wirkstoffen gegen multiresistente bakterielle Infektionen.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World