18 Jahre Haft nach Tötung der Mutter im Pinzgau

Ein 32-Jähriger ist am Freitag wegen Mordes von einem Geschworenengericht in Salzburg zu einer Freiheitsstrafe von 18 Jahren nicht rechtskräftig verurteilt worden. Er gestand ein, dass er am 23. November 2023 seine Mutter erschossen hat. “Ich bekenne mich zu hundert Prozent schuldig”, sagte er bei dem Prozess am Landesgericht. Die Tat ereignete sich im Wohnzimmer jenes Einfamilienhauses im Bezirk Zell am See, in dem Mutter und Sohn im gemeinsamen Haushalt gelebt hatten.

18 jahre haft nach tötung der mutter im pinzgau

18 Jahre Haft nach Tötung der Mutter im Pinzgau

Die Geschworenen haben die Frage, ob der Mann seine Mutter ermordet hat, einstimmig mit “Ja” beantwortet. Das Urteil ist deshalb noch nicht rechtskräftig, weil sowohl der Staatsanwalt wie auch der Verteidiger keine Erklärung dazu abgegeben haben.

Als Motiv gab der bisher unbescholtene Angeklagte an, er habe seine Mutter von der belastenden Situation, die er durch seine langjährige Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit hervorgerufen habe, erlösen wollen. Er habe sich an jenem Tag eingestehen müssen, dass er wieder stark betrunken sei und einen Rückfall habe, und die Mutter damit wieder belaste – “es nagt wieder an ihr”, antwortete der Pinzgauer auf die Frage der vorsitzenden Richterin Martina Kocher, was konkret der Auslöser war, dem Leben seiner Mutter ein Ende zu setzen. “Wenn ich es nicht ganz falsch im Kopf habe, habe ich zu ihr noch gesagt: ‘Mama, es tut mir so leid, ich kann nicht anders.’ Dann habe ich die Waffe auf sie gerichtet und auf den Abzug gedrückt.” Der Schuss traf die Frau aus nächster Nähe im Gesicht, sie war auf der Stelle tot.

Der ausgebildete Pflegeassistent, der seit 2019 Notstandshilfe bezog und unter Angststörungen und Depressionen leidet, hatte nach der Tat die Polizei über den Notruf verständigt und ein Geständnis abgelegt. Er wurde noch während des Telefonats festgenommen. Im Wohnzimmer fanden die Polizisten die Getötete auf der Couch liegend, im Hintergrund lief der Fernseher. Als Tatwaffe wurde eine Schrotflinte sichergestellt, die der 32-Jährige rechtmäßig besaß. Zeugen der Tat gab es keine.

Einem Gutachten zufolge hatte der Beschuldigte zur Tatzeit 2,3 Promille Alkohol im Blut. Laut der Expertise der neuropsychiatrischen Sachverständigen Gabriele Wörgötter war er eingeschränkt zurechnungsfähig. Staatsanwalt Robert Holzleitner berichtete, dass der Angeklagte zuletzt in der Wintersaison 2018/2019 in einem Skiverleih gearbeitet hatte, vorher in einem Altersheim tätig war und damals noch ein “normales Leben” geführt habe. Im Laufe der Jahre habe der Mann allerdings Psychopharmaka genommen, teilweise auch missbräuchlich, und in Kombination mit Alkohol. “Er hat sich selbst als Quartalstrinker bezeichnet.”

Am 23. November 2023 habe der Beschuldigte hochprozentigen Alkohol und diverse Psychopharmaka konsumiert, er habe aber sehr wohl noch gewusst, was er tut, so der Staatsanwalt. “Ein wesentlicher Teil dieses Verfahrens wird die Frage nach dem Warum ausmachen, warum er auf diese Art und Weise seine Mutter ‘erlösen’ wollte.”

Die Frage nach den Waffen konnte der Angeklagte auf Nachfragen der Richterin erklären. Seine ehemalige Freundin sei Sportschützin gewesen. Er habe sie des Öfteren auf den Schießplatz begleitet und mit den Waffen trainiert. Weil er mit der Signalpistole am Silvesterabend 2022 vor einem Lokal einen Schuss in die Luft abgegeben hatte, um sich vor einem aggressiven Gast zu schützen, wie der 32-Jährige heute erklärte, bekam er einen Strafantrag wegen gefährlicher Drohung. Das Verfahren wurde diversionell erledigt. Deshalb gilt der Mann noch wie vor als bisher unbescholten.

Verteidiger Peter Macheiner sagte, die Tat sei durch nichts zu rechtfertigen. Er ersuchte das Gericht, die damalige Situation des Angeklagten zu berücksichtigen und bat um ein mildes Urteil. Wegen des Restless Leg-Syndroms (RLS), an dem der Beschuldigte seit seinem 20. Lebensjahr leide, habe dieser ärztlich verschriebene, opiathaltige Medikamente genommen, erklärte der Anwalt. Bei diesem Syndrom verspüren die Betroffenen einen unangenehmen Bewegungsdrang in den Beinen, hauptsächlich in den Waden. Kribbeln oder Ziehen sind typische Symptome.

Die Medikamente hätten gewirkt, sein Mandant sei aber in eine Abhängigkeit gerutscht. “Er wollte davon loskommen, er war auf einem guten Weg, dass er die Tagesdosis reduziert”, sagte der Verteidiger. Die Entzugserscheinungen seien aber belastend für den Mann und seine Familie gewesen. “Die Ärzte warnen vor Suchtverlagerungen – man greift zu einem Ausweg. Das war der Alkohol.” Dennoch sei das Zusammenleben mit der Mutter harmonisch gewesen.

Der Angeklagte selbst sprach von einer behüteten Kindheit. “Auch schulisch und ausbildungstechnisch hat alles gepasst. 2019 ist dann die Diagnose Opiatabhängigkeit gestellt worden. Ein normaler Arbeitsalltag war nicht mehr möglich.” Er habe Hilfe von den Ärzten bekommen und auch einen guten Rückhalt von der Familie gehabt. “Der Entzug und die Therapie waren mein Wille.” Allerdings habe sich im Jahr 2023 der Alkohol wieder phasenweise eingeschlichen, da habe er gesehen, dass sich die Mutter Sorgen mache. “Sie sagte zu mir, sie macht das schon und sucht sich Hilfe, wenn es ihr nicht gut geht. Es gibt nichts, was die Tat entschuldigt. Schuldig bin ich und sonst keiner. Es tut mir leid für die Familie.”

(S E R V I C E – In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u. a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; Österreichische Gewaltschutzzentren unter 0800/700-217; Hilfe im Bundesland Salzburg unter anderem beim Gewaltschutzzentrum Salzburg unter 0662/87 01 00; beim Frauennotruf Salzburg unter 0662/88 11 00; bei den Schutzunterkünften in Salzburg unter 0800/44 99 21, beim Frauennotruf Innergebirg unter 0664/500 68 68; bei unmittelbar drohender Gefahr oder wenn die Intervention der Polizei vor Ort benötigt wird, ist die Polizei rund um die Uhr unter dem Notruf 133 erreichbar)

OTHER NEWS

19 minutes ago

Trump agrees to VP debate on Fox after Biden campaign accepts CBS invite

19 minutes ago

Wegovy weight loss benefits sustained in longest medical trial to date

19 minutes ago

‘Doctor of Litter-ature’: Max the cat gets honorary degree at University of Vermont

19 minutes ago

‘No plans to take Kharkiv’ – Putin says Russia only wants to use region as a buffer zone

20 minutes ago

The Coffee Table review – horror comedy takes its cue from gaudy furniture item

20 minutes ago

Moncton Wildcats team scores celebrated UNB hockey coach

20 minutes ago

Could Juan Soto secure a record-breaking deal with the Yankees?

20 minutes ago

Rookie Christian Scott has first rocky start, Mets get shut out in loss to Marlins

20 minutes ago

LA Chargers mock Harrison Butker, Taylor Swift and Aaron Rodgers in hilarious Sims video

20 minutes ago

Huskies Gain Offensive Line Help, Land Juco All-American Maximus McCree

21 minutes ago

The 5 longest games in NHL history

23 minutes ago

Video: BORIS JOHNSON: The Tesla ride with my wife and baby around the hair-raising roads of Los Angeles that convinced me driverless cars ARE the future

25 minutes ago

How to eat out when you want to lose weight

25 minutes ago

Rohit Sharma wants recording stopped after deleted KKR video: ‘Ek audio ne mera waat laga diya’

25 minutes ago

Chelsea vs Bournemouth tips and predictions: Blues on hunt for European return

25 minutes ago

Avoid These 5 Money Mistakes Americans Make

28 minutes ago

New Caledonia riots: parts of territory ‘out of state control’, French representative says

28 minutes ago

Have we forgotten what actually happens in sex education?

28 minutes ago

Transurban disputes report suggestions

28 minutes ago

Up 79% in a month, is Angle a penny stock worth considering?

28 minutes ago

Britney Spears shares clip of bruised foot as she gives another update on injury sustained during THAT drama-filled night at Chateau Marmont

28 minutes ago

Inside MAFS' Jake Edwards and Claire Rankin's wedding: Couple exchange vows in front of their loved ones in a stunning barn... while their beloved dog Kuda has an extra special role

30 minutes ago

Elizabeth Hurley: Damian isn't a 'mummy's boy'

31 minutes ago

Demi Moore turns heads in blue bejeweled gown as she joins Eva Longoria and Lily Gladstone in leading the stars at Cannes Film Festival's Chopard Trophy Awards ceremony

31 minutes ago

Chrissy Teigen and husband John Legend are SLAMMED as 'entitled' as viral TikTok accuses couple of 'kicking out' group of girls from photo booth at starry NYC bash so they could use it for THEMSELVES

31 minutes ago

The 84-Year-Old Man Who Saved Nvidia

31 minutes ago

Meet Salim Ramji, Who Is Going to Oversee the Retirement Assets of Tens of Millions of Americans

31 minutes ago

Stars knock out Avs in double OT, headed to Western Conference Finals

31 minutes ago

Arsenal transfer news: Aaron Ramsdale has 'agreed' summer move

31 minutes ago

Coalition ‘say no every time and they’re wrong every time’: Anthony Albanese

35 minutes ago

Microsoft looking to relocate hundreds of China-based workers as diplomatic tensions rise

35 minutes ago

Only 2 of the Chiefs’ drafted players remain unsigned

35 minutes ago

Haider Ackermann Is The New Creative Director Of Canada Goose

37 minutes ago

Tottenham boss Ange Postecoglou makes clear who his Spurs fury is aimed at

37 minutes ago

'BJP has multiple ways to change Constitution': RJD's Manoj Jha slams Amit Shah

37 minutes ago

Newcastle were rinsed by Ashley signing who's not played a game since 2021

37 minutes ago

#TheMoment a snow leopard gave birth to two cubs at the Toronto Zoo

38 minutes ago

Fans involved in clashes let themselves down – Southampton boss Russell Martin

38 minutes ago

Victorian Labor State Conference stormed by pro-Palestinian protesters as venue locked down

38 minutes ago

Voter turnout in fourth phase clocks 69.2%, highest till now

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch