Wahlkampf: Doskozil und Kickl im Image-Zwist

wahlkampf: doskozil und kickl im image-zwist

Mit demselben Slogan demonstrieren Doskozil und Kickl ihre volksnahe Politik. In der Frage, wer sich den Spruch von wem abgeschaut hat, scheiden sich die Geister.

„In einer Koalition mit der Bevölkerung“ sind sowohl SPÖ als auch FPÖ. „Wer war zuerst da?“, fragen Wähler. Das Motto für den bevorstehenden Wahlkampf sorgt für Wirbel. Die Hintergründe.

Das Superwahljahr wirft seine Schatten voraus. Ob Nationalrat, EU-Parlament oder Landtag – jeder Wahlkampf wird hart. Klar sind die politischen Botschaften. „In Koalition mit der Bevölkerung“ sieht sich der sozialdemokratische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Gleicher Slogan

Derselbe Leitspruch tauchte nun mit dem Konterfei des freiheitlichen Bundesobmannes Herbert Kickl auf. Diesen Slogan soll sich der FPÖ-Chef von Doskozil abgekupfert haben, lautet der Vorwurf aus dem roten Lager.

Ein Plagiat?

Ein Seitenhieb mit spitzer Feder: „Da jetzt anscheinend das politische Credo unseres Landeshauptmannes kopiert und daraus eine nichtssagende Kampagne geschustert wird, werde ich mir erlauben, eine Honorarnote der SPÖ Burgenland zu schicken“, postete SPÖ-Landesgeschäftsführerin Jasmin Puchwein auf Facebook, adressiert an die FPÖ in Wien. Kecker Plagiat-Alarm!

Kein Grund zur Aufregung für die Blauen, gelassen und verwundert zugleich wehren sie derartige Kritik ab. „Die SPÖ Burgenland hat die Parole schon nach der Wahl 2020 aus der Taufe gehoben“, so Puchwein.

Kritik von ÖVP

Wahlkampf ja, aber bitte nicht übertreiben! Mit diesem Ansuchen reagierte Georg Rosner, ÖVP-Bürgermeister von Oberwart, auf die heftige Debatte um das von der eigenen Partei geforderte „Kopfverbot“. Nach ÖVP-Kritik am „getarnten Medienimperium des Landeshauptmannes“ und an dessen parteipolitischem Kalkül bei Berichten in Magazinen wie „Mein Burgenland“ hatte SPÖ-Klubobmann Roland Fürst den Ball zurückgespielt.

Ausgewogenheit im Fokus

Der Oberwarter Bürgermeister sei im Schnitt 28-mal in jeder Ausgabe der Stadtnachrichten mit seinem Antlitz groß vertreten, hatte Fürst gekontert. „Ich komme 28 Mal vor, unser SPÖ-Vizebürgermeister 25 Mal“, antwortete Rosner. Er sei um Ausgewogenheit und ein faires Arbeitsklima in der Gemeinde bemüht, betonte der ÖVP-Politiker.

Zu oft werde jedoch ein falsches Bild vermittelt, merkte er an. Ein Beispiel: Laut Magazin „Mein Burgenland“ investiere das Land 45 Millionen € in den Bildungscampus Oberwart. „Ich bin sehr dankbar über die Unterstützung. Der Beitrag des Landes macht aber 15 Millionen Euro aus, zwei Drittel zahlt die Gemeinde“, erklärte Rosner.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World