1. FC Union Berlin: Neuer Trainer Marco Grote soll die Eisernen in der Bundesliga halten

1. fc union berlin: neuer trainer marco grote soll die eisernen in der bundesliga halten

Marco Grote übernimmt erneut das Traineramt beim 1. FC Union Berlin und bereitet die Mannschaft auf die letzten beiden Partien der Saison vor.

Am Tag nach dem Tiefschlag leitete Nenad Bjelica beim 1. FC Union Berlin am Vormittag noch das Spielersatztraining. Der Trainer der Eisernen grüßte freundlich, bevor er den Nebenplatz am Stadion An der Alten Försterei betrat, wirkte einigermaßen gefasst. Hinter dem 52-Jährigen dürfte eine schlaflose Nacht gelegen haben. Mit 3:4 (0:3) hatten die Köpenicker am Sonntag in der Heimstätte der Unioner den Abstiegsgipfel gegen den VfL Bochum verloren und dabei in den ersten 45 Minuten ein desaströses Bild abgegeben.

Auch Präsident Dirk Zingler, Manager Oliver Ruhnert und alle anderen Verantwortlichen dürften nur schwer ein Auge zubekommen haben. Während Bjelica noch auf dem Rasen stand, liefen im Hintergrund Gespräche über seine Ablösung. Den üblichen Trainingsplan für die folgende Woche gab es an diesem Sonntag auch nicht.

Und tatsächlich war wenige Stunden nach der Übungseinheit am Montag das beschlossene Sache, was im Umfeld keine wirkliche Überraschung mehr war: Der Verein trennte sich mit sofortiger Wirkung von Bjelica und seinen Co-Trainern Danijel Jumic und Nino Bule. Stattdessen bereiten Marco Grote als hauptverantwortlicher Coach sowie Marie-Louise Eta und Sebastian Bönig als seine Assistenten die Mannschaft auf das nächste Kellerduell beim 1. FC Köln (Sonnabend, 15.30 Uhr) vor.

„Wir brauchen im Kampf um den Verbleib in der Bundesliga die Kraft des gesamten Vereins und natürlich auch die unserer Mannschaft. Marco Grote und seinem Team trauen wir zu, unsere Spieler wieder an ihre Leistungsgrenze zu führen, um die verbleibenden Partien bis zum Saisonende erfolgreich zu gestalten“, erklärte Zingler in einer Mitteilung des Vereins. Und weiter: „Bei Nenad Bjelica und seinem Team möchte ich mich für die geleistete Arbeit bedanken. Es ist ihnen gelungen, die Mannschaft in einer äußerst schwierigen Situation zu stabilisieren, mit dem Ergebnis, dass wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen können.“

Bjelica hatte die Mannschaft im November vergangenen Jahres auf dem vorletzten Tabellenplatz übernommen und noch vor Weihnachten wichtige Heimspiele gegen Borussia Mönchengladbach (3:1) und den 1. FC Köln (2:0) gewonnen. Auch im neuen Jahr schien es, als hätte der Nachfolger von Urs Fischer mit der Mannschaft die Kurve bekommen. Anfang März hatte Union noch acht Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Nach der Niederlage gegen Bochum ist es lediglich noch ein Punkt, der die Mannschaft von der Abstiegszone distanziert.

„Ich freue mich auf die Aufgabe und bin überzeugt, dass uns der Klassenerhalt gelingen wird. Unsere Mannschaft kenne ich gut und weiß, dass wir mit vereinten Kräften in der Lage sind, die nötigen Punkte zu holen“, sagt Grote und glaubt an eine erfolgreiche Rettungsmission. Nach dem Aus von Fischer hatte der 51-Jährige die Mannschaft schon in der Hinrunde beim 1:1 gegen den FC Augsburg betreut. Während seine Co-Trainerin Marie-Louise Eta danach dauerhaft im Trainerstab der Profis blieb und damit bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hatte, rückte der gebürtige Bremer zurück in den Nachwuchs zur U19.

Das Aus von Bjelica kam auch deshalb nicht überraschend, weil der Trainer spätestens seit vergangener Woche auf einem äußerst wackligen Stuhl saß. Das Fachmagazin Kicker hatte berichtet, dass eine Trennung zum Saisonende bereits beschlossene Sache sei, unabhängig vom Ausgang dieser Spielzeit. Zingler hatte sich zu diesem Umstand nicht geäußert. Das Ende der Zusammenarbeit belegt nun, dass Bjelica keinesfalls unantastbar war. Mehrfach hatten sich Spieler über die Trainingsmethoden des Fischer-Nachfolgers beschwert. Auf eine ausführliche Videoanalyse hatte er seit seinem Amtsantritt beispielsweise gänzlich verzichtet.

„Es ist richtig, dass ich kein Trainer bin, der die meiste Zeit am Computer verbringt und sich ständig mit Datenanalyse beschäftigt. Dafür bin ich nicht zu begeistern, weil ich der Meinung bin, dass man die Spieler nicht überfrachten sollte“, hatte Bjelica noch im April im Exklusiv-Interview mit der Berliner Zeitung auf die Frage nach seinen Trainingsmethoden geantwortet.

Auf Grote, Eta und Bönig, der sich seinerzeit nach der Trennung von Fischer eine Auszeit erbeten hatte und zuletzt als Betreuer der Leihspieler zu Union zurückgekehrt war, wartet eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe. Mit zwei Siegen in Köln und zum Saisonabschluss gegen den SC Freiburg (18. Mai, 15.30 Uhr) würde Union den Klassenverbleib aus eigener Kraft schaffen. Allerdings spricht der Trend klar gegen die Köpenicker. Aus den vergangenen zehn Bundesligapartien gab es nur einen Sieg. Zum Vergleich: Hauptkonkurrent Mainz verlor keines der vergangenen sieben Spiele.

„Es gibt keine Erklärung für das, was in der ersten Halbzeit passiert ist. Ansonsten hätten wir es da schon versucht abzustellen“, war Rani Khedira nach Abpfiff des Bochum-Spiels ratlos. „Eigentlich hat uns die Gänsehaut-Atmosphäre, die heute schon vor Anpfiff auf den Rängen geherrscht hat, total gepusht. Vielleicht haben wir aber auch überdreht und uns damit selbst den Stecker gezogen“, mutmaßte der Routinier.

Die Anhänger der Hausherren hatten die Alte Försterei schon vor Anpfiff in ein Fahnenmeer getaucht, nicht ahnend, dass die eigenen Spieler wenig später selbst die weiße Flagge hissen würden. Während Bochum aggressiv und in jeder einzelnen Aktion wild entschlossen auftrat, wirkten die Profis des Tabellen-15. wie gelähmt. Eine kollektive Schockstarre hatte sich früh auf dem Platz verbreitet, Ungläubigkeit vermischte sich auf den Tribünen mit Entsetzen. Das, was auf dem Platz passierte, hatte mit dem 1. FC Union der vergangenen Jahre in keiner Facette mehr zu tun. Für Nenad Bjelica bleibt dies der letzte Eindruck aus der Alten Försterei.

OTHER NEWS

18 minutes ago

Will Break The Trust Between Fans, Cricketers, And Cricket: Rohit Sharma Slams Broadcaster For Audio Leak

18 minutes ago

Courts in talks to abandon wigs amid claims they are ‘culturally insensitive’

18 minutes ago

Breaking down Lok Sabha polls Phase 5: BJP emerged winner with 32 seats, Congress only won Rae Bareli

18 minutes ago

Scientists dumbstruck by discovery of 'strange underwater road'

20 minutes ago

Senior Republican close to Trump criticizes Biden's arms holdup in speech to Israeli parliament

23 minutes ago

Harley Reid scores goal-of-the-year contender as sensational young gun takes Melbourne to school in stunning West Coast Eagles win

24 minutes ago

Al Porter on returning to the stage: ‘I wouldn’t trade my sobriety for any amount of money’

24 minutes ago

Why politicians flock to poor areas to wring votes

24 minutes ago

Democratic Republic of Congo: Army says coup foiled

24 minutes ago

Toxic ‘Forever Chemicals’ Found in Largest U.S. Freshwater Supply

24 minutes ago

Israel's Netanyahu faces growing pressure over Gaza plan from his own war cabinet

25 minutes ago

Chelsea sale: Prem rivals to ‘seize opportunity’ amid ‘indication’ Bournemouth game ‘will be player’s last’

25 minutes ago

Outgoing Kaizer Chiefs skipper Khune makes U-Turn comment

26 minutes ago

Boxing-Usyk's reign as undisputed champion may last only two weeks

29 minutes ago

'There is no respect anymore' as ambulances come under attack in South Africa

32 minutes ago

Ant McPartlin's ex Lisa Armstrong sends support to Strictly's Giovanni Pernice amid BBC misconduct probe as he breaks his silence with statement

32 minutes ago

Diane Kruger shows off her tanned legs in a black minidress as she leaves her hotel during Cannes Film Festival

32 minutes ago

When does the next transfer window open? Start, closing dates for 2024 signing period for Premier League, other nations

32 minutes ago

'I have never felt professionally that special before in my entire life'

32 minutes ago

Telangana Cabinet meeting had to be cancelled in the absence of ECI's permission

32 minutes ago

Journalist pans complaints of anti-Israel encampments being shut down: 'You've been an enemy of free speech'

32 minutes ago

Pitso Mosimane has his reputation on the line!

32 minutes ago

Ukraine’s Oleksandr Usyk Becomes World’s Undisputed Heavyweight Champion

32 minutes ago

Wes Streeting forgets one of Labour’s six pledges

32 minutes ago

Boy with deadly peanut allergy says his life 'transformed' with new treatment

32 minutes ago

Murder most necessary: why Agatha Christie justified killing

32 minutes ago

Galway boss Pádraic Joyce blasts ‘nasty’ stamp on Damien Comer as Tribes eye Croke Park for Armagh clash

33 minutes ago

Harry to miss Duke of Westminster’s wedding while William attends as usher

36 minutes ago

Microsoft set to unveil its vision for AI PCs at Build developer conference

36 minutes ago

OpenAI dissolves team focused on long-term AI risks, less than one year after announcing it

36 minutes ago

Etsy is trying to recreate pandemic-era sales. Here's where it's having trouble

37 minutes ago

Billionaire Sir Jim Ratcliffe slams Tories for bungling Brexit

37 minutes ago

What has changed for Toulouse since last year's loss to Leinster?

37 minutes ago

4 years ago, he was working 8-5 in the US. Now, he’s playing in the Irish top flight

37 minutes ago

Billionaire defense entrepreneur Palmer Luckey has a home like a Bond villain's lair — complete with helicopters, a giant fish tank, and an underground missile base filled with video games

39 minutes ago

WA football's saviour strikes again in major Dees upset

39 minutes ago

The man hanged for printing his own ace of spades

39 minutes ago

Martin Odegaard questions 'strange' Tottenham atmosphere against Man City

39 minutes ago

Man Utd, Chelsea rank highly in worst injury record table; Newcastle top Premier League

39 minutes ago

Soccer-Arsenal must not get 'too emotional' on final day, says Odegaard

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch