Tusk fordert mehr EU-Hilfen für Nachbarstaaten der Ukraine

Polens Regierungschef Donald Tusk warnt vor einer „realen“ Konfliktgefahr in Europa. Die EU müsse nicht nur der Ukraine helfen, sondern verstärkt auch Nachbarländern wie Polen oder Estland.

tusk fordert mehr eu-hilfen für nachbarstaaten der ukraine

Donald Tusk sieht Polen „an der Frontlinie“ des russischen Angriffskriegs AFP/WOJTEK RADWANSKI

Vor dem Hintergrund der Bedrohung durch Russland hat Polens Regierungschef Donald Tusk die Europäische Union aufgefordert, verstärkt auch die Nachbarländer der von Russland angegriffenen Ukraine in den Blick zu nehmen. Die EU müsse der Ukraine „so viel wie möglich helfen“, sagte Tusk am Donnerstag nach einem Treffen mit EU-Ratspräsident Charles Michel in Warschau. Aber ganz Europa müsse „auch langsam aktiver darüber nachdenken, wie man Ländern wie Polen und Estland, die an der Frontlinie liegen, helfen kann“, sagte er.

Seit den ersten Tagen des russischen Angriffskrieges gegen das Nachbarland habe Polen der Ukraine „alles gegeben, was möglich war, und sogar noch mehr“, sagte Tusk. „Heute muss Polen seine eigene Sicherheit aufbauen.“

„Krieg vor unserer Haustür“

Tusk appellierte in diesem Zusammenhang an Europas Zusammenhalt. „Wenn wir ein Europa sind, dann bedeutet das, dass der Krieg vor unserer Haustür stattfindet“, sagte er. Deshalb werde nach Wegen gesucht, „um die Ukraine und die Länder zu unterstützen, die von den Folgen dieses Krieges am meisten betroffen sind“.

Polen ist einer der unerschütterlichsten Verbündeten der Ukraine. Der Ukraine fehlen vor allem Munition und Luftabwehr-Systeme gegen die russischen Angriffe. Seit Monaten blockieren in den USA jedoch die oppositionellen Republikaner im Kongress unter dem Druck des früheren Präsidenten Donald Trump, der im November erneut zur Wahl antreten will, ein neues Hilfspaket im Wert von 60 Milliarden Dollar (knapp 56 Milliarden Euro).

Der pro-europäische Regierungschef Tusk hatte kürzlich bereits vor der „realen“ Konfliktgefahr in Europa gewarnt. Schon jetzt gibt Polen rund vier Prozent seines Bruttoinlandsprodukts für die Verteidigung aus.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World