Hyalomma: Neue Horrorzecke lehrt uns das Fürchten - Diese Zecke jagt ihre Opfer!

hyalomma: neue horrorzecke lehrt uns das fürchten - diese zecke jagt ihre opfer!

Hyalomma-Zecke hat Augen

Die Hyalomma-Zecke ist eine sogenannte Jägerzecke. Sie hat Augen und kann auf die Jagd nach Wirten gehen.

Der gemeine Holzbock – die in Deutschland am häufigsten vorkommende Zeckenart – ist blind und wartet in hohen Gräsern, bis ein Wirt vorbeikommt. Anders die Hyalomma-Zecke: Sie hat Augen und kann einem potentiellen Wirt hinterher krabbeln. Expert*innen rechnen damit, dass die Jägerzecke über kurz oder lang in Deutschland heimisch wird.

Mehr spannende Themen:

Hyalomma-Zecke: Jägerzecke eingeschleppt

Gerade noch müssen wir die Nachricht verdauen, dass sich die Nosferatu-Spinne in Deutschland ausbreitet, da macht die Hyalomma-Zecke von sich Reden. Die Tropen-Zecke ist üblicherweise in Teilen Asiens und Afrikas sowie in einigen Regionen Südosteuropas beheimatet, wird aber von Zugvögeln nach Deutschland eingeschleppt.

Mit bis zu zwei Zentimetern Körpergröße (auch ohne Blut getrunken zu haben), ist die Hyalomma-Zecke gut doppelt so groß wie der gemeine Holzbock. Ihre Beine sind auffällig gestreift, wie dieses Foto vom Robert Koch-Institut (RKI) zeigt:

Hyalomma-Zecke: Verbreitung in Deutschland

Das RKI informiert online über die Verbreitung der Hyalomma-Zecke. Demnach seien 2018  insgesamt 19 Exemplare in acht Bundesländern (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Berlin und Schleswig-Holstein) gefunden worden. In den Folgejahren gingen die Funde deutlich zurück – 2020 gab es nur einen Hyalomma-Fund in Thüringen. 2022 konnten dann wieder 14 Exemplare in sechs Bundesländern (Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt) nachgewiesen werden.

Insgesamt sind 27 verschiedenen Arten der Hyalomma bekannt, in Deutschland wurden bislang allerdings nur die beiden Arten Hyalomma marginatum und Hyalomma rufipes gefunden.

Hyalomma-Zecke: Jägerzecke kann laufen

Anders als der gemeine Holzbock hat die Hyalomma-Zecke Augen und kann potentielle Wirte so erkennen und verfolgen. “Charakteristisch sind die gestreiften Beine, mit denen die Zecken schnell und aktiv auf ihre Beute zukrabbeln können”, warnt das RKI auf seiner Informationsseite über Zecken.

Wie ihre Artverwandten, die unter anderem Borreliose und FSME übertragen können, sind Hyalomma-Zecken Träger potentieller Krankheitserreger. Dazu zählt das Krim-Kongo-Virus, das beim Menschen das schwere, im Extremfall tödliche Krim-Kongo-Hämorrhagische-Fieber (CCHF) verursacht.

Dass die Hyalomma-Zecke in Deutschland heimisch wird, hält das Robert Koch-Institut zumindest für möglich. Zwar sei unklar, ob langfristig eine Hyalomma-Population in Deutschland entstehen kann, doch “weiter steigende Temperaturen und eine zunehmend geringere Luftfeuchtigkeit” könnten dazu beitragen.

Artikelbild & Social Media: Robert Koch-Institut

Mehr spannende Themen:

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World