Krankengeld für Kinder stark gefragt

Wenn Eltern ihre kranken Kinder betreuen müssen, bekommen sie 90 Prozent ihres Nettolohns erstattet. Die Zahl der Anträge darauf bleibt auf hohem Niveau – am häufigsten pflegen nach wie vor die Mütter.

krankengeld für kinder stark gefragt

Krankengeld für Kinder stark gefragt

Die Zahl der Anträge auf Kinderkrankentagegeld ist im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen, liegt aber noch immer um 71 Prozent über dem Niveau des ersten Pandemiejahres 2020. Bei der Techniker Krankenkasse (TK) gingen 2023 rund 605.000 Anträge ein. Im Jahr davor lag die Zahl bei rund 682.000 Anträgen.

»Wir sehen in den Daten, dass die Antragszahlen aus den letzten Monaten des Jahres 2023 zwar hoch sind, aber dennoch deutlich unter den Rekordwerten aus den Herbst- und Wintermonaten 2022 liegen«, sagt Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der TK. Die meisten Anträge seien mit mehr als 80.000 im vergangenen Jahr im Monat März eingegangen.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Muss ein krankes Kind bis zum Alter von elf Jahren betreut werden, können die Eltern Kinderkrankentagegeld bei der Versicherung beantragen. Es beträgt in der Regel 90 Prozent des ausgefallenen Nettoarbeitsentgelts. Bis 2023 durften gesetzlich versicherte Eltern pro Kind für bis zu 30 Arbeitstage Kinderkrankengeld beantragen – Alleinerziehende für 60 Arbeitstage. Für Kinder mit Behinderung, die auf Hilfe angewiesen sind, gibt es keine Altersgrenze.

Seit diesem Jahr hat sich der Anspruch auf 15 Tage reduziert, Alleinerziehende dürfen für 30 Tage Unterstützung anfordern. Stark zurückgegangen ist die Zahl der Anträge für das zusätzliche pandemiebedingte Kinderkrankengeld. Hier gab es Zahlungen für Eltern, wenn sie wegen geschlossener Schulen oder Kitas nicht arbeiten konnten. Dieser Anspruch ist bereits im April 2023 ausgelaufen. Bei der TK, der größten deutschen Krankenkasse, gab es bis dahin noch 6000 Anträge. Auf dem Höhepunkt der Coronakrise 2021 waren es noch rund 301.000 Anträge.

Seit dem 18. Dezember 2023 haben Eltern auch die Möglichkeit, ihre Kinder per Telefon krankschreiben zu lassen. Die Krankschreibung ist Voraussetzung dafür, dass Eltern Krankengeld gezahlt wird, wenn sie aufgrund der Betreuung ihres kranken Kindes nicht arbeiten können.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World