Sierra Leone: Regierung verhängt Ausgangssperre

Nach einem Überfall auf ein Waffenlager des Militärs hat die Regierung des westafrikanischen Staates eine landesweite Ausgangssperre verfügt. Das Waffenlager liegt in der Nähe der Präsidenten-Residenz in Freetown.

sierra leone: regierung verhängt ausgangssperre

Suche nach den Angreifern in der Hauptstadt Freetown

Das Informationsministerium erklärte in einem Statement, dass am frühen Morgen eine bewaffnete Gruppe versucht habe, das Munitionslager im größten Militärstützpunkt in der Hauptstadt Freetown anzugreifen. Es habe einen Schusswechsel gegeben. Die Sicherheitskräfte hätten die Situation unter Kontrolle und suchten nach den Angreifern, trotzdem seien alle Bürger aufgefordert, mit sofortiger Wirkung zu Hause zu bleiben.

Nach Informationen der BBC haben Bewaffnete außerdem ein Hochsicherheitsgefängnis gestürmt und Gefangene befreit. Ein Reporter der britischen BBC berichtete von chaotischen Zuständen in Freetown in einem Artikel auf der Internetseite des Senders. Inzwischen bestätigte die Regierung einen Angriff auf Gefängnisse des Landes, ohne Details zu nennen.

sierra leone: regierung verhängt ausgangssperre

Seit 2018 an der Macht: Julius Maada Bio (Archivbild)

Sierra Leones Luftfahrtbehörde forderte sämtliche Fluggesellschaften auf, ihre Flüge bis zur Aufhebung der Ausgangssperre zu verschieben.

Präsident Julius Maada Bio erklärte, er sei entschlossen, die Demokratie und das Land zu verteidigen “gegen die Kräfte, die unsere viel beschworene Stabilität zerstören wollen”.

Ende Juni war Bio trotz einer schweren Wirtschaftskrise in dem kleinen Küstenstaat mit 8,8 Millionen Einwohnern knapp wiedergewählt worden. Wahlbeobachter kritisierten den unverhältnismäßigen Einsatz von Gewalt durch die Sicherheitskräfte im Zusammenhang mit der Wahl. Einen Monat später nahm die Polizei mehrere ranghohe Offiziere wegen der Vorbereitung eines Aufstands fest.

Lage in Westafrika bleibt fragil

In Westafrika gab es zuletzt eine Reihe von Militärputschen, in Mali, Burkina Faso und Niger – aber auch in an Sierra Leone grenzenden Guinea.

Sierra Leone erlebte von 1991 bis 2002 einen der schlimmsten Bürgerkriege Afrikas mit Zehntausenden Toten. 2014 stürzte ein Ausbruch der Seuche Ebola das Land in eine weitere jahrelange Krise. Die Wirtschaft hat sich seitdem nicht erholt. Viele Menschen vor allem auf dem Land leben in extremer Armut.

qu/haz (dpa, afp, rtr, epd)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World