Mangott zu Nawalny-Tod: "Ein grausames Verbrechen"

Karl Wendl: Interview mit Gerhard Mangott

oe24.TV: Herr Mangott, wie kommentieren Sie das, was wir jetzt aus Moskau mitgeteilt bekommen haben?

Gerhard Mangott: Das ist eine Nachricht, die mich auch persönlich entsetzt und schockiert hat. Es ist ein grausames Verbrechen des russischen Staates, der hier einen Mann in den Tod getrieben hat durch eine wirkliche heftige Behandlung während seiner Inhaftierung.

oe24.TV: Das Straflager, in dem er untergebracht war, liegt direkt am Polarkreis. Was weiß man über dieses Lager?

Mangott: Wir wissen nicht genau, was in diesem Straflager passiert, wie es organisiert ist, wie die medizinische Versorgung ist. Wir wissen aber nur aus den Botschaften, die Nawalny immer wieder aus dem Gefängnis nach außen geschickt hat, vor allem über soziale Medien, dass er sehr, sehr schlecht behandelt wurde.

oe24.TV: Ist es möglich, dass er jetzt wieder vergiftet wurde?

Mangott: Das ist durchaus möglich. Das ist nicht auszuschließen, aber wir wissen darüber nichts und werden vermutlich, wenn es eine Vergiftung war, auch nie etwas darüber erfahren.

oe24.TV: Ist das das Stilmittel vom Wladimir Putin, seine Gegner auszuschalten?

Mangott: Ja, die Regierung in Moskau hat keine Hemmungen, physische Gewalt anzuwenden, in der einen oder anderen Form und Kritiker auszuschalten.

oe24.TV: Was war eigentlich das Faszinierendste an Alexej Nawalny?

Mangott: Nawalny selber ist eine umstrittene Persönlichkeit. Er hat auch Ansichten vertreten, die im rechten Milieu angesiedelt waren, von denen er sich nie distanziert hat, für die er sich nie entschuldigt hat. Aber er war gleichzeitig eben auch ein sehr tapferer, mutiger Mann, der gegen Korruption aufgetreten ist, Korruption aufgedeckt hat.

oe24.TV: Glauben Sie, dass die Ehefrau von Nawalny das Werk von Alexej Nawalny weiterführen wird?

Mangott: Ich glaube nicht.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World