Biden bleibt Weltklimakonferenz fern – und trifft sich mit Angolas Präsidenten

US-Präsident Joe Biden hat die USA wieder an das Pariser Klimaabkommen gebunden und bereits zweimal an der Weltklimakonferenz teilgenommen. In Dubai wird Biden jedoch fehlen. Erwartet werden hingegen der Papst und König Charles III.

biden bleibt weltklimakonferenz fern – und trifft sich mit angolas präsidenten

Joe Biden bei einer Pressekonferenz vergangene Woche AFP/BRENDAN SMIALOWSKI

US-Präsident Joe Biden wird diese Woche nicht an einem Treffen der Staats- und Regierungschefs der Vereinten Nationen zum Thema Klimawandel (COP28) in Dubai teilnehmen. Dies teilte ein Sprecher der US-Regierung am Sonntag (Ortszeit) mit.

Der vom Weißen Haus veröffentlichte Zeitplan des Präsidenten für Donnerstag zeigt stattdessen, dass Biden ein bilaterales Treffen mit dem Präsidenten der Republik Angola, João Manuel Gonçalves Lourenço, haben wird und danach bei einer traditionellen Zeremonie die Lichter des Weihnachtsbaums neben dem Weißen Haus (National Christmas Tree) entzündet.

Biden hatte seit seinem Amtsantritt im Jahr 2021 an beiden COP-Gipfeln teilgenommen. Er hatte die USA zu Beginn seiner Amtszeit wieder in das Pariser Klimaabkommen geführt, nachdem sein Vorgänger Donald Trump 2017 den Austritt vollzogen hatte.

Die 28. Weltklimakonferenz COP28 beginnt am 30. November in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dort wird es unter anderem darum gehen, die bisherige Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens von 2015 zu bilanzieren. Erwartet werden rund 70.000 Teilnehmer, darunter Delegationen der Vertragsstaaten des Pariser Klimaabkommens, Journalisten, Lobbyisten, Aktivisten und Fachleute. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz, der Papst und der britische König Charles III. reisen an.

Eine große Rolle wird auch die künftige Nutzung fossiler Energien wie Öl, Gas und Kohle spielen. Mit Sultan Ahmed al-Dschaber hat der Chef des emiratischen Ölkonzerns Adnoc die COP-Präsidentschaft übernommen. Das sorgt bereits im Vorfeld für Kritik. Andere sehen darin eine Chance, mit allen Beteiligten über eine Energiewende zu sprechen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World