BVG: Deutschlandticket sorgt für Probleme – „Soll ich etwa schwarzfahren?“

Seit Mai 2023 ist es im Handel und seither aus Deutschland nicht mehr wegzudenken. Allein in Berlin wurde das Deutschlandticket (kurz D-Ticket) oder 49-Euro-Ticket mehr als 800.000 Mal verkauft.

Auch die BVG bietet das D-Ticket als monatlich kündbares Abo an. Hatte sie im letzten Jahr noch mit einem alternativen eigenen System, dem 29-Euro-Ticket geworben, setzt auch sie jetzt auf das deutschlandweite Abo. Aber trotzt großer Beliebtheit sorgt das D-Ticket immer wieder für Unmut bei den Kunden.

bvg: deutschlandticket sorgt für probleme – „soll ich etwa schwarzfahren?“

BVG: Deutschlandticket sorgt für Probleme – „Soll ich etwa schwarzfahren?“

BVG-Kunde ist verzweifelt: „Das wäre so unfair“

Ticket kaufen und direkt in die Bahn steigen – so sollte es eigentlich funktionieren. Doch für Reisende mit dem Deutschlandticket wird ausgerechnet das zum Problem. Auf der Online-Plattform Reddit äußert sich ein User genervt über das Abo.

+++ U-Bahn Berlin: Sperrung auf wichtiger Linie startet – hier rollt jetzt Ersatzverkehr +++

„Ich habe ein Deutschlandticket gekauft, und aus irgendeinem Grund sagen sie, dass es 72 Stunden dauert, bis es in der App erscheint. Was sie mir nicht sagen: Was passiert, wenn mein Ticket vorher kontrolliert wird? Ist es „schwarzgefahren“? Ich habe für ein Deutschlandticket bezahlt und kann ihnen die E-Mail zeigen. Das wäre so unfair“, schreibt er.

Deutschlandticket nicht aktiviert – Das kannst du tun

Was also tun, wenn das Ticket noch nicht aktiviert ist? BERLIN LIVE hat bei der BVG nachgefragt. „Das Deutschlandticket kann bei der BVG – egal ob als Chipkarte oder Handyticket – online bis zum 20. eines Monats bestellt werden. Es gilt dann immer ab Monatsanfang des folgenden Monats. Sowohl die Chipkarte, als auch das Handyticket werden rechtzeitig vor Monatsbeginn versendet bzw. ausgespielt. Das heißt, eine ’72h-Frist‘ ist in dieser Hinsicht gar nicht relevant“, äußert sich der Verkehrsbund.

Ein Online-Abo abzuschließen, ist also immer erst für den Folgemonat möglich. Wer das Ticket im laufenden Monat kaufen möchte, kann dies also nicht online tun, sondern muss in eine BVG-Filiale gehen. So hat es auch ein anderer Reddit User gemacht, der sich zu dem Post äußert. „Hallo, mir ist das Gleiche passiert und ich habe es gelöst, indem ich zu einem BVG-Kundenzentrum gegangen bin, sie haben alles überprüft und mir eine Papierkarte gegeben, die für den ganzen Monat gültig war“, schreibt er.

Mehr aus Berlin:

BVG und S-Bahn: Wird in Berlin wirklich kaum noch kontrolliert? BVG: Grüne und CDU einig – hat dieses Projekt keine Chance mehr? BVG und S-Bahn Berlin: Nach langem Hin und Her – 29-Euro-Ticket endgültig vor dem Aus?

In jedem Fall gilt: Wer ein Deutschlandticket braucht, sollte sich rechtzeitig darum kümmern. Spontan ein Abo abschließen und in die Bahn steigen, ist – jedenfalls in der BVG-App – nicht möglich.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World