Draisaitl verliert mit Edmonton NHL-Spitzenspiel

Eishockey

Draisaitl verliert mit Edmonton NHL-Spitzenspiel

draisaitl verliert mit edmonton nhl-spitzenspiel

Leon Draisaitl

Leon Draisaitl hat nach einer Niederlage im Spitzenspiel kaum noch Chancen, mit Edmonton die Pacific Division in der NHL zu gewinnen. Moritz Seider darf mit Detroit weiter von den Playoffs träumen.

Edmonton – Die Edmonton Oilers um den deutschen Eishockey-Star Leon Draisaitl haben nur noch geringe Chancen, die Pacific Division in der NHL zu gewinnen. Die Oilers verloren das Spitzenspiel in der nordamerikanischen Eishockey-Liga gegen die Vancouver Canucks mit 1:3 (0:1, 1:1, 0:1).

Damit baute der Tabellenführer der Pacific Division Vancouver seinen Vorsprung auf Edmonton auf fünf Punkte aus. Die Oilers haben in der Hauptrunde zwar noch ein Spiel mehr zu absolvieren, können aus eigener Kraft die Canucks aber nicht mehr überholen. Dennoch hatten sich die Oilers den Heimvorteil in der ersten Playoff-Runde bereits gesichert.

Draisaitl blieb wie schon bei der vorherigen Niederlage gegen Arizona ohne Torbeteiligung, zwei Partien nacheinander ohne Treffer oder Assist waren dem gebürtigen Kölner in dieser Saison zuletzt Mitte Dezember widerfahren. Bei den Oilers machte sich erneut das Fehlen von Topscorer Connor McDavid bemerkbar, der verletzungsbedingt die dritte Partie nacheinander verpasste.

Seider und Detroit hoffen weiter auf Playoffs

Moritz Seider darf mit den Detroit Red Wings weiter von den Playoffs träumen. Die Red Wings setzten sich mit 5:4 (4:1, 0:3, 0:0) nach Verlängerung bei den Toronto Maple Leafs durch und haben nun 87 Punkte auf dem Konto. Die Washington Capitals und Philadelphia Flyers kommen auf die gleiche Anzahl, aufgrund des direkten Vergleichs nehmen derzeit die Capitals den letzten Wildcard-Platz ein. Auch die Pittsburgh Penguins mit 86 Punkten sind noch im Playoff-Rennen.

Detroit erzielte gegen Toronto im ersten Drittel vier Tore innerhalb von knapp zehn Minuten, um mit 4:1 in Führung zu gehen, im dritten Durchhang kassierten die Gäste drei Gegentreffer. Dylan Larkin besorgte in der Verlängerung nach 41 Sekunden den Siegtreffer aus dem Überzahlspiel, „eines der wichtigsten Tore meiner Karriere“, wie der 27-jährige Stürmer sagte. Seider blieb in seinen 24 Minuten auf dem Eis ohne Torbeteiligung.

Die drei anderen deutschen Eishockey-Spieler kassierten Niederlagen und haben mit ihren Teams keine Playoff-Chancen mehr. JJ Peterka musste sich mit den Buffalo Sabres mit 2:3 (2:2, 0:0, 0:0) nach Verlängerung den Florida Panthers geschlagen geben. Nico Sturm zog mit den San Jose Sharks gegen die Minnesota Wild mit 2:6 (1:2, 1:3, 0:1) den Kürzeren. Und Philipp Grubauer verlor mit den Seattle Kraken mit 1:3 (0:1, 0:1, 1:1) bei den Dallas Stars, der Torhüter parierte immerhin 27 der 30 Schüsse auf seinen Kasten. dpa

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World