Buckelwal treibt sich an der Ostsee herum

buckelwal treibt sich an der ostsee herum

Ein Buckelwal in der Flensburger Förde. Die Sichtung des Tieres hat überregional für Aufsehen gesorgt.

Ein Buckelwal sorgt seit Anfang April für Aufsehen entlang der Ostseeküste in Schleswig-Holstein. Dagmar Struß, Leiterin der Landesstelle Ostseeschutz des Naturschutzbundes (Nabu), berichtete von Sichtungen des Tieres in der Flensburger und Kieler Förde. „Wo er genug Nahrung findet, da bleibt er erstmal“, sagte Struß. Ausgewachsene Buckelwale könnten in der Spitze täglich bis zu 1000 Kilogramm Fisch verzehren.

Doch warum gelangte der Buckelwal in die Ostsee? „Der Klimawandel allein ist es nicht“, sagte Struß. „Wir haben immer wieder Wale in der Ostsee gehabt.“ Denkbar sei, dass der geschätzt etwa zwölf Meter lange Wal bei der Verfolgung eines Heringsschwarms in die Ostsee gelangte. „Das scheint mir eine plausible Erklärung zu sein.“ Ähnliches habe es bei Finnwalen bereits gegeben.

Die Gewässer der Ostsee sind aber kein idealer Ort für Buckelwale. Nach Angaben des Nabu stresse die laute und schadstoffbelastete Ostsee die Meeressäuger. Zudem seien die Fördegewässer zu flach für die Tiere, sagte Struß. Eine weitere Gefahr stellten die Fischernetze in dem stark wirtschaftlich genutzten Binnenmeer dar. Die kräftigen Tiere könnten diese einfach mitschleppen. Nach Einschätzung von Struß besteht aber die Chance, dass der Buckelwal die Ostsee von selbst wieder in Richtung Nordsee verlässt: „Es gibt Tiere, die auch wieder rausgeschwommen sind.“

2016 hielt sich ein junger Buckelwal monatelang im Greifswalder Bodden auf. Der stieß nach Nabu-Angaben sogar bei stürmischem Wetter mit einem Segelboot zusammen. Später war gemutmaßt worden, er habe die Ostsee wieder verlassen, da er nirgends angeschwemmt worden war.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World