Weil der Zürcher Flughafen längere Pisten bekommt: Junge Grüne prüfen «Begrenzungsinitiative»

Die Zürcherinnen und Zürcher sagen Ja zu den Pistenverlängerungen am Flughafen Zürich. Die linken Parteien schenken dem Flughafen aber wenig Vertrauen. Die Jungen Grünen prüfen eine «Begrenzungsinitiative».

weil der zürcher flughafen längere pisten bekommt: junge grüne prüfen «begrenzungsinitiative»

Junge Grüne prüfen «Begrenzungsinitiative»

Am Flughafen Zürich rollen bald die Bagger. 61,7 Prozent der Zürcher Stimmbevölkerung haben am Sonntag Ja gesagt zu den geplanten Pistenverlängerungen. Der Ausbau führe zu mehr Sicherheit und Pünktlichkeit, versprach der Flughafen im Vorfeld – nicht zu mehr Flugkapazität.

Die Jungen Grünen zweifeln daran. Sie künden in einer Mitteilung an, eine «Begrenzungsinitiative» zu prüfen. Diese würde eine gesetzliche Obergrenze für Flugbewegungen fordern und verhindern, dass der Flughafen Zürich entgegen aller Versprechen die Flugkapazitäten erhöht. Doch eine solche Grenze von 320’000 Flugbewegungen pro Jahr gibt es bereits, wie die «NZZ» schreibt.

Zehn Jahre

Der Flughafen will zwei Start- und Landebahnen um jeweils 400 und 280 Meter verlängern. Investitionen von 250 Millionen Franken sind dafür nötig. Das würde zu mehr Pünktlichkeit führen – und weniger nächtlichem Lärm.

Bis die Bagger auffahren, wird es aber noch Jahre dauern. Der Flughafen muss zuerst ein Plangenehmigungsgesuch ausarbeiten. Darüber muss dann noch der Bund entscheiden.

Die Zürcher FDP-Regierungsrätin Carmen Walker Späh (66) rechnet mit einer Planungs- und Bauphase von rund zehn Jahren. Sie zeigt sich am Abstimmungssonntag glücklich. Erstmals seit fünfzig Jahren könne das komplexe Pistensystem leicht angepasst werden.

Verkehrte Welt

Die Pistenverlängerung führt dazu, dass der Lärm verschoben wird. Gemeinden im Osten haben rund 2000 zusätzliche abendliche Anflüge zu befürchten. Genau dort haben aber viele Gemeinden wie Kloten, Bassersdorf oder Winterthur Ja gesagt. Doch es gibt auch Gemeinden wie Turbenthal, die Nein gesagt haben.

Die Nordanflugschneise hingegen sollte entlastet werden und mehr Nachtruhe bekommen: Doch jene Gemeinden vertrauen dem Flughafen offenbar nicht. So lehnen Gemeinden wie Hochfelden, Bachs und Stadel den Ausbau deutlich ab – alle drei Gemeinden liegen in der Nordanflugschneise und sind stark vom Fluglärm betroffen. (zac)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World