Deutsche Marine schoss versehentlich auf US-Drohne

deutsche marine schoss versehentlich auf us-drohne

Zum Glück hat die Fregatte Hessen in diesem Fall ihr Ziel verfehlt.

Wie berichtet, hat die deutsche Fregatte Hessen am Dienstag ihren ersten scharfen Einsatz im Rahmen der EU-Militärmission „Aspides“ im Roten Meer gehabt und zwei Drohnen der jemenitischen Houthi-Miliz abgewehrt (siehe Video oben). Wie am Donnerstag bekannt wurde, hatte die Hessen allerdings schon am Montag eine nicht identifizierbare Drohne im Visier und versuchte, diese ebenfalls abzuschießen – ohne Erfolg. Später stellte sich heraus, dass es sich um ein US-Fluggerät gehandelt hatte.

Wie deutsche Medien berichten, konnten die beiden abgefeuerten Abfangraketen allerdings aus technischen Gründen ihr Ziel nicht treffen und fielen ins Meer. Diese „Doppel-Panne“ (falsche Annahme und Verfehlen des Ziels, Anm.), wie es bild.de nennt, hat sich aber durchaus als glückliche Fügung erwiesen.

Ministeriumssprecher: Drohne konnte nicht zugeordnet werden

Michael Stempfle, Sprecher des deutschen Verteidigungsministeriums, erklärte nach Bekanntwerden des Zwischenfalls, dass im Zuge einer Abklärung die Drohne keiner an der Militärmission zum Schutz der Handelsschifffahrt beteiligten Staaten habe zugeordnet werden können. „Der Fall hat sich insofern aufgelöst, als es keine Drohne war, die feindlich war, wie sich aber erst im Nachhinein herausgestellt hat“, so Strempfle, der aber den Besitzer der Drohne nicht nannte.

Später stellte sich heraus, dass es sich um eine nicht gemeldete Drohne des Typs MQ-9 der US-Streitkräfte gehandelt hatte, die nicht im Rahmen der Anti-Houthi-Allianz unterwegs war. Der Transponder des umbenannten Flugobjekts war ausgeschaltet.

„Achse des Widerstands“ gegen Israel

Die Houthis sehen sich als Teil der gegen Israel gerichteten und vom Iran unterstützten „Achse des Widerstands“, zu der neben der islamistischen Hamas im Gazastreifen auch die Hisbollah im Libanon gehört. Seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der Hamas im Oktober haben die Houthis ihre Angriffe auf Schiffe im Roten Meer und im Golf von Aden verstärkt. Viele Reedereien meiden deswegen inzwischen die Seehandelsroute. Die jemenitischen Kämpfer wollen mit ihren Angriffen ein Ende der israelischen Offensive im Gazastreifen erzwingen.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World