Dax höher erwartet - Konjunktur und Zinsen im Blick

dax höher erwartet - konjunktur und zinsen im blick

ARCHIV: Foto-Illustration zeigt zwei Euro-Münzen durch ein Vergrößerungsglas neben einem Bild des deutschen Aktienindex DAX REUTERS/Tony Gentile

Frankfurt (Reuters) – Dank positiver Vorgaben der US-Börsen dürfte es am deutschen Aktienmarkt zum Wochenausklang weiter nach oben gehen.

Nach Berechnungen von Banken und Brokerhäusern dürfte der Dax höher starten, nachdem er am Donnerstag 0,8 Prozent auf 16.567 Punkte zugelegt hatte.

Das Statistische Bundesamt legt am Freitag die Daten zu den Erzeugerpreisen im Dezember vor. Experten rechnen mit einem Rückgang um 8,0 Prozent. In den USA wird das von der Universität Michigan erhobene Verbrauchervertrauen für Januar veröffentlicht. Anleger richten zudem ihren Blick auf weitere Reden von Notenbankern am letzten Tag des Weltwirtschaftsforums in Davos.

Schlusskurse europäischer Indizes Stand

am vorangegangenen Handelstag

Dax

16.567,35

Dax-Future

16.718,00

EuroStoxx50

4.453,05

EuroStoxx50-Future

4.489,00

Schlusskurse der US-Indizes am Stand Veränderung

vorangegangenen Handelstag

Dow Jones

37.468,61 +0,5 Prozent

Nasdaq

15.055,65 +1,4 Prozent

S&P 500

4.780,94 +0,9 Prozent

Asiatische Indizes am Freitag Stand Veränderung

Nikkei

35.957,13 +1,4 Prozent

Shanghai

2.824,38 -0,8 Prozent

Hang Seng

15.227,64 -1,1 Prozent

(Bericht von Anika Ross, redigiert von Sabine Ehrhardt. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter [email protected] (für Politik und Konjunktur) oder [email protected] (für Unternehmen und Märkte).)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World