«Gaga-Rechtsextremist»: Kampf um Glarner-Beleidigung geht in nächste Runde

Darf man SVP-Nationalrat Andreas Glarner einen «Gaga-Rechtsextremisten» nennen? Diese Frage wird das Obergericht des Kantons Aargau entscheiden müssen. Die Staatsanwaltschaft wehrt sich gegen den Freispruch für einen Journalisten.

«gaga-rechtsextremist»: kampf um glarner-beleidigung geht in nächste runde

Kampf um Glarner-Beleidigung geht in nächste Runde

Die Frage, ob SVP-Nationalrat Andreas Glarner (61) als «Gaga-Rechtsextremist bezeichnet werden darf, ist doch noch nicht entschieden. Die Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten AG hat gegen den Freispruch des Journalisten Hansi Voigt (61) Berufung eingelegt. Dies teilte Glarner Blick mit. Die Berufungsanmeldung liegt Blick vor.

Hintergrund der Geschichte: Im Dezember 2022 hatte Voigt, ehemaliger Chefredaktor von «20 Minuten Online» und Gründer des Newsportals Watson, den SVP-Nationalrat auf Twitter als «Gaga-Rechtsextremist» bezeichnet.

Erst Strafbefehl, dann Freispruch

Glarner zeigte Voigt an und bekam recht: Die Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten verurteilte Voigt im Juni 2023 zu einer bedingten Geldstrafe von 8000 Franken, einer Busse von 1000 Franken und 800 Franken Verfahrenskosten. Glarner sei «in seinem Ansehen diskreditiert worden», hiess es im Strafbefehl. Auch sei der Leumund geschädigt worden.

Voigt akzeptierte das Verdikt nicht, zog den Fall weiter. Mit Erfolg: Das Bezirksgericht Bremgarten sprach Voigt vergangene Woche frei. Der Richter urteilte, die Bezeichnung als «Gaga-Rechtsextremist» sei zwar scharf, müsse aber im Rahmen des politischen Diskurses akzeptiert werden.

Nun wird das Obergericht des Kantons Aargau entscheiden müssen. Nicht nur die Staatsanwaltschaft zieht das Urteil weiter. Auch Glarner selbst hat dies bereits angekündigt. (sf/oco)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World