Yannic Seidenberg: Vier Jahre Sperre für Ex-Eishockey-Nationalspieler wegen Doping

In einer Probe war Testosteron gefunden worden – nun ist Olympia-Silbermedaillengewinner Yannic Seidenberg wegen Dopings lange gesperrt worden. Der Eishockeyprofi kann vor den Sportgerichtshof ziehen.

yannic seidenberg: vier jahre sperre für ex-eishockey-nationalspieler wegen doping

Yannic Seidenberg: Vier Jahre Sperre für Ex-Eishockey-Nationalspieler wegen Doping

Der ehemalige Eishockey-Nationalspieler Yannic Seidenberg ist wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Bestimmungen für vier Jahre gesperrt worden. Wie die Nationale Anti-Doping-Agentur Nada mitteilte, sei das Urteil vom Deutschen Sportschiedsgericht verhängt worden.

Die Sperre gilt rückwirkend ab dem Zeitpunkt der Suspendierung, dem 14. September 2022. Wettkampfergebnisse, die im Zeitraum vom 19. Januar 2022 bis zum 14. September 2022 erzielt wurden, würden »mit allen daraus entstehenden Konsequenzen, einschließlich der Aberkennung von Medaillen, Punkten und Preisen«, annulliert, teilte die Nada mit. Dies bezieht sich auf die persönlichen Erfolge Seidenbergs. Der Klub Red Bull München, der in der Saison 2021/22 Vizemeister wurde, muss zunächst keine Konsequenzen fürchten.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Laut Nada war bei Seidenberg in einer Probe, die in einer Trainingskontrolle genommen wurde, Testosteron nachgewiesen worden. »Zudem hatte der Spieler die Substanz DHEA im Sinne der Anti-Doping-Regeln gebraucht«, heißt es bei der Nada.

»Medizinisch indiziert«?

Seidenberg hatte seine Unschuld beteuert. Laut tagesschau.de hatte er seinen Arzt für die positive Probe verantwortlich gemacht. Demnach habe er den Mediziner mit Blick auf mögliche Dopingkontrollen angewiesen, ihm keine verbotenen Substanzen zu verschreiben. »Zudem sei die Verschreibung von Medikamenten durch den Arzt medizinisch indiziert gewesen«, heißt es in dem Bericht.

Seidenberg kann gegen die Entscheidung Einspruch am internationalen Sportgerichtshof Cas einlegen. Laut Nada sei das strafrechtliche Ermittlungsverfahren weiterhin anhängig.

Seidenberg war nach Entdeckung der positiven Probe von seinem Verein, dem EHC München, suspendiert worden. Mit der Nationalmannschaft hatte er 2018 die Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen gewonnen. Seidenberg hat 173 Länderspiele absolviert, seine internationale Karriere beendete der dreimalige deutsche Meister und frühere DEL-Verteidiger des Jahres im April 2022. Er ist der Bruder des ehemaligen NHL-Profi Dennis Seidenberg.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World