Berner Toblerone-Konkurrent muss seine Form anpassen

Vernon Stuber darf die Edelschokolade Swissone weiterhin verkaufen. Aber er muss deren Aussehen wegen einer Klage des Toblerone-Konzerns ändern.

berner toblerone-konkurrent muss seine form anpassen

Vernon Stuber mit drei Varianten seiner Swissone im Gestell von Lebensmittel Loeb in Bern.

Der Berner Vernon Stuber wollte eine Schokolade kreieren, deren Hauptzutat nicht Zucker ist, sondern Kakao. Das Produkt nennt sich Swissone – und erinnert nicht nur beim Namen an die Toblerone.

Die Swissone-Schokolade wird in Form eines Riegels verkauft, von dem einzelne Stücke abgebrochen werden können. Stuber, der lange in Australien gelebt hat, liess sich beim Aussehen seiner abgerundeten Zacken vom Opernhaus in Sydney inspirieren, wie er stets betonte. Der Name seiner Schokolade werde zudem englisch ausgesprochen, also «Swiss-One».

berner toblerone-konkurrent muss seine form anpassen

Die bisherige Swissone im Vordergrund im Vergleich mit der etablierten Marke Toblerone.

Eine erste Klage der Toblerone-Herstellerin Mondelez konnte Stuber 2021 abwehren. Doch der US-Snackkonzern legte mit einer weiteren, umfangreichen Klage vor dem bernischen Handelsgericht nach und verlangte, dass die Swissone in dieser Form nicht mehr verkauft werden darf.

berner toblerone-konkurrent muss seine form anpassen

Von den Toblerone-Anwälten abgesegnet: So wird die Swissone in Zukunft aussehen.

Die Klage wurde nun zurückgezogen, weil die Parteien eine Einigung erzielt haben, wie es beim Handelsgericht heisst. Wie diese aussieht, ist geheim. Vernon Stuber erklärt auf Anfrage jedoch, dass die Form seiner Swissone künftig runder ausfallen wird – und sich damit deutlicher von der etablierten Konkurrentin abhebt.

Stuber hat sich für die Änderung Zeit ausbedungen. Seine Bestände mit der bisherigen Form darf er noch verkaufen. Den Namen und das Logo von Swissone darf er weiterhin verwenden.

100 Gramm für 6.90 Franken

Stubers Schokolade ist wegen des hohen Kakaogehalts und der kleineren Produktionsmenge deutlich teurer als eine Toblerone. Eine 100-Gramm-Swissone kostet im Detailhandel 6.90 Franken. Die gleich grosse Toblerone ist für 2.65 Franken zu haben.

Wenn es um die Zusammensetzung seiner Swissone geht, verweist Stuber gerne darauf, dass «Dinge wie Sojalecithin und Hühnereiweiss nicht in eine Schokolade gehören» – ein Seitenhieb gegen Toblerone und andere grosse Schweizer Schokoladenhersteller.

Seine Swissone lässt er beim Schweizer Schokoladenhersteller Bernrain mit Werken in Kreuzlingen TG und Giubiasco TI produzieren. Toblerone stellt seine Schokolade in der eigenen Fabrik in Bern-Brünnen her – und neuerdings auch in der slowakischen Hauptstadt Bratislava. Der Mutterkonzern Mondelez schreibt auf Anfrage, dass nur die Toblerone-Grössen von unter 100 Gramm künftig im Ausland produziert würden und dass man auch in die Berner Fabrik weiter investiert habe.

Starten Sie jeden Tag informiert in den Tag mit unserem Newsletter Guten Morgen. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World