Kontroverse um Pastamarke nach Salvini-Besuch: Funktionieren Boykotte gegen Unternehmen?

kontroverse um pastamarke nach salvini-besuch: funktionieren boykotte gegen unternehmen?

Collage mit Canva

Einer der beliebtesten Nudelhersteller Italiens, Rummo, der seine Produkte in mehr als 60 Länder weltweit exportiert, ist kürzlich zum Ziel einer Boykottkampagne in den sozialen Medien geworden.

Matteo Salvini, Italiens stellvertretender Ministerpräsident und Chef der rechtsgerichteten Partei Lega, besuchte die Nudelfabrik am vergangenen Freitag und teilte ein Video des Standorts auf seinen Social-Media-Konten.

Er sagte: “Der Geruch kommt aber nicht bei denen an, die für Insektenmehl, Würmer, Grillen und Heuschrecken eintreten; bei denen, die in Brüssel gegen die mediterrane Ernährung sind. Es lebe unsere Pasta.”

Seitdem ist im Internet eine Boykottkampagne gegen Rummo mit dem Hashtag “#boicottaRummo” (#boycottRummo) angelaufen.

Einige werfen dem Nudelhersteller dafür, dass er mit seinem Treffen mit Salvini der Marke schadet, während andere Salvini der Heuchelei bezichtigen, weil er mit seiner Politik stets Norditalien bevorzuge, und sein Lob für die Nudelmarke aus Neapel reine Schaufensterpolitik sei.

Auch die Medien haben in großem Umfang über die Kampagne berichtet, mit Schlagzeilen wie “Ein Spaghetti-Treffen, das sich als unverdaulich erwies”.

Als Reaktion auf die Boykottkampagne erklärte der Eigentümer von Rummo, Cosimo Rummo, gegenüber der italienischen Nachrichtenagentur ANSA: “Die Leute werden weiterhin unsere Pasta kaufen. Ich bin es nicht gewohnt, von den Leuten, die hierher kommen, ein bestimmtes Parteibuch zu verlangen.”

Funktionieren Boykotte von Marken in den sozialen Medien tatsächlich?

Boykottkampagnen gegen Unternehmen sind nichts Neues. Kürzlich wurde berichtet, dass der Vorstandsvorsitzende von McDonald’s, Chris Kempczinski, Boykottkampagnen beschuldigte, regionale Geschäftseinbußen im Nahen Osten zu verursachen, weil das Unternehmen angeblich Israel unterstützt.

Kollektive Aktionen (die zunehmend in den sozialen Medien durchgeführt werden), die darauf abzielen, den Ruf eines Unternehmens oder Produkts aus dem einen oder anderen Grund zu schädigen, werden immer beliebter. Doch wie wirksam können die Folgen für eine Marke sein?

Laut Americus Reed, Juniorprofessor für Marketing an der Wharton School of Business der University of Pennsylvania, hängt dies davon ab, was unter dem Begriff “Arbeit” zu verstehen ist.

In einem Artikel für die New York Times schreibt Reed: “Wenn das Ziel darin besteht, den Absatz eines Unternehmens zu schädigen, sind Boykotte selten erfolgreich. Wenn das Ziel jedoch darin besteht, Unternehmen zu untergraben, die einer Bewegung im Wege stehen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ein Boykott eine Marke beschädigt.

“Die Empörung kommt und geht, und das gilt auch für Boykotte. Unternehmen können kurze Umsatzeinbußen erleiden, aber Boykotte in den sozialen Medien schaden dem Geschäftsergebnis von Organisationen auf lange Sicht selten”, fügte er hinzu.

Im Fall Rummo haben zahlreiche italienische Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Politiker ihre Unterstützung für die Marke des Nudelherstellers zum Ausdruck gebracht und hervorgehoben, dass das Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 170 Millionen Euro im Jahr 2022 mehr als 160 Arbeitsplätze bietet.

Die in Italien traditionell in Familienbesitz befindlichen großen Lebensmittelhersteller sind nicht zum ersten Mal Ziel einer Boykottkampagne. 2013 erklärte Guido Barilla, der das Unternehmen mit seinen zwei Brüdern in vierter Generation leitete, Barilla sei eine “Pasta für die klassische Familie” und “andere könnten ja andere Pasta kaufen” und löste damit einen europaweiten Boykott durch Sympathisanten der LGBTQ+ Community aus.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World