Microsoft-Chef entzückt: Das gab es seit dem iPhone nicht mehr

microsoft, microsoft-chef entzückt: das gab es seit dem iphone nicht mehr

Der Rabbit R1 beeindruckt Microsoft-Chef Nadella. (Bildquelle: Rabbit)

Der Microsoft-CEO Satya Nadella zeigt sich beeindruckt vom KI-Gadget Rabbit R1 und vergleicht es mit dem ersten iPhone von Apple. Er bezeichnet das Gadget und das dazugehörige Betriebssystem Rabbit OS als „eine der beeindruckendsten Präsentationen“, die er jemals erlebt hat.

Rabbit R1 beeindruckt Microsoft-Chef Nadella

Wie andere Größen der Tech-Community zeigt sich auch Microsoft-Chef Satya Nadella von der Idee des KI-Assistenten Rabbit R1 begeistert. Mit Lob geizte Nadella bei seiner Einschätzung nicht: Zusammen mit dem Betriebssystem Rabbit OS hätten die Macher des KI-Gadgets „eine der beeindruckendsten Präsentationen“ überhaupt abgeliefert (Quelle: Bloomberg bei YouTube).

Nadella wagt in diesem Zusammenhang sogar den Vergleich mit dem iPhone. Auch dessen Präsentation durch Steve Jobs im Jahr 2007 schlug hohe Wellen und löste den ersten Smartphone-Hype aus. Ob der Rabbit R1 einen ähnlichen Effekt haben wird wie das iPhone, wird sich zeigen.

Der Rabbit R1 geht bei der Steuerung neue Wege – genau wie damals das Touchscreen-iPhone, das auf physische Tasten verzichtete. Der R1 wird hauptsächlich über Sprachbefehle gesteuert, die an so genannte Agenten gerichtet werden. Diese Agenten arbeiten nicht mit herkömmlichen APIs wie normale Sprachassistenten, sondern interagieren mit dem Smartphone ähnlich wie Menschen.

Laut Hersteller können sie alle Aufgaben erledigen, die man von gängigen Smartphones kennt, beispielsweise Musik über Spotify abspielen oder Dienste wie Uber nutzen. Die KI-Agenten fungieren als Schnittstelle zwischen Nutzer und Smartphone. Nadella sieht in dieser Beziehung zu Computern durch einen solchen Agenten die Zukunft.

So funktioniert die Software des Rabbit R1:

Rabbit R1: Smartphones ohne App-Bedienung

Die Idee hinter Rabbit R1 ist es, eine intuitive Steuerung ganz ohne Apps zu ermöglichen. Die Apps selbst verschwinden nicht, sondern werden von KI-Agenten bedient. Nutzer müssen sich nicht mehr in komplexe Apps einarbeiten, sagt Jesse Lyu, Gründer und CEO von Rabbit.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World