Südostasien: Deutschland sucht wieder die Nähe zu Thailand

südostasien: deutschland sucht wieder die nähe zu thailand

January 25, 2024, Bangkok, Thailand: Thailand s Prime Minister Srettha Thavisin L and Germany s Pres data-portal-copyright=

Nach dem Ende der Militärherrschaft startet Deutschland in Thailand eine diplomatische Offensive. Das Land hofft, als China-Alternative ebenso wichtig zu werden wie Vietnam.

Seinen Besuch in Bangkok startet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit einem Schuldeingeständnis. „Sie haben recht mit Ihrer Mahnung, dass viel zu lange kein deutsches Staatsoberhaupt in Thailand war“, sagte er am Donnerstag zu seinem Gastgeber, dem thailändischen Regierungschef Srettha Thavisin. Von der Bundespolitik wurde Südostasiens zweitgrößte Volkswirtschaft über Jahrzehnte weitgehend ignoriert: Der letzte deutsche Politiker aus der ersten Reihe, der nach Bangkok kam, war Bundespräsident Johannes Rau vor 22 Jahren.

Der diplomatische Stillstand lag aber nicht nur an Deutschland, sondern auch an den Verhältnissen in Thailand. Bis ins vergangene Jahr regierte in dem Land der Anführer eines Militärputsches – für westliche Regierungen alles andere als ein idealer Partner.

Mit Sretthas neuer Regierung, die im August ins Amt kam und die politische Dominanz des Militärs beendete, soll sich das nun ändern: „Die Signale, die wir bisher gesehen haben, sind sehr ermutigend“, sagte Steinmeier.

Die Thailand-Reise des Bundespräsidenten soll dabei den Auftakt für eine diplomatische Offensive beider Seiten bilden – mit dem Ziel, Thailand bei der Suche nach China-Alternativen ein ähnliches Gewicht zu verleihen, wie es der regionale Mitbewerber Vietnam bereits hat.

Im März will Srettha dafür nach Deutschland kommen, um über eine „strategische Partnerschaft“ mit der Bundesrepublik zu verhandeln – die Regierung in Hanoi verfügt über den entsprechenden diplomatischen Status bereits.

Leserfavoriten: Zinseszinsrechner : So berechnen Sie Zinseszinserträge auf Ihr Kapital

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World