Russland: Putin fordert Biden in Gaza heraus

russland: putin fordert biden in gaza heraus

Wladimir Putin und Joe Biden bei einem Treffen in Genf 2021 data-portal-copyright=

Verschiedene Palästinensergruppen beraten in Moskau über die Zukunft des Gazastreifens. Selbst die Hamas ist dabei. Die Chancen auf eine breit getragene Lösung des Konflikts sinken dadurch.

Die russische Regierung will ihren Einfluss unter den Palästinensern stärker geltend machen. Ab diesem Donnerstag halten sich miteinander verfeindete Palästinensergruppen in Moskau auf und sollen dort an einer Nachkriegsordnung arbeiten.

Darunter ist die vom Westen anerkannte Autonomiebehörde genauso wie die Terrororganisationen Hamas und Islamischer Dschihad. Bis Samstag sollen sie in der Stadt bleiben.

Auch die USA und wichtige Golfstaaten versuchen bereits, ihre Vorstellungen für den Gazastreifen durchzusetzen. Dass sich nun auch Russland einmischt, macht die Sache aus Sicht von Experten noch komplizierter.

Alle drei Seiten verstehen sich als Vermittler in dem komplizierten Konflikt zwischen Israel und Palästinensern. Die USA setzen darauf, dass die Autonomiebehörde neu aufgestellt wird und dann eine Technokratenregierung für den Gazastreifen einsetzt. Kürzlich drängten sie dazu Ministerpräsident Mohammed Schtajjeh zum Rücktritt. Auch Saudi-Arabien, Jordanien und Ägypten setzen verstärkt auf die Autonomiebehörde.

Russland dagegen wolle die Hamas mit der Autonomiebehörde versöhnen, sagt Jacky Hugi. Das sei zwar zum Scheitern verurteilt, sagt der Arabienspezialist des israelischen Armeesenders. Doch schon der Versuch stärke den Radikal-Islamisten den Rücken. Damit sei die Aktion eine Herausforderung für Israel und eine Kampfansage an US-Präsident Joe Biden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World